Schwäbische.de Schwäbische.de
Nebel 6
Ellenberg (Württemberg)
Lokales

Kinder gießen Kerzen aus Bienenwachs

Beim Vorsitzenden des OGV Ellenberg, Reiner Nickel, konnten Kinder Kerzen aus Bienenwachs ziehen.
Beim Vorsitzenden des OGV Ellenberg, Reiner Nickel, konnten Kinder Kerzen aus Bienenwachs ziehen.
OGV Ellenberg

Ellenberg ij Das Kinderferienprogramm des Obst- und Gartenbauverein Ellenbergs ist in diesem Jahr echte „Chefsache“ gewesen. OGV-Vorsitzende Reiner Nickel, seines Zeichen auch Hobbyimker, lud zu sich nach Georgenstadt ein, wo er – unterstützt durch Anton Wolf und Albert Ilg – 12 Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren in die Geheimnisse des Ziehens von Bienenwachskerzen einweihte.

In diesem Zuge erfuhren die Kinder zunächst, wie das Bienenwachs überhaupt gewonnen wird. Nach einer kleinen Verkostung von Honig auf Hefezopf ging es dann gestärkt an die Arbeit. Mit viel Spaß wurden von den Kindern Formen vorbereitet, in die anschließend flüssiges Bienenwachs gegossen wurde. Nach dem Abkühlen hatten die Kinder ihre erste selbst gemachte Kerze in der Hand, die sie natürlich auch mit nach Hause nehmen konnten. Neben der Arbeit wurde an dem Tag aber auch noch feste gespielt und zum krönenden Abschluss gab es noch Saitenwürstle zur Stärkung, ehe die Kinder von den Eltern wieder abgeholt wurden.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Kinder-giessen-Kerzen-aus-Bienenwachs-_arid,10735227_toid,289.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.