StartseiteRegionalBodenseeOberteuringenKarl-Heinz Beck mit 96,4 Prozent wieder gewählt

Wahlbeteiligung

Karl-Heinz Beck mit 96,4 Prozent wieder gewählt

Oberteuringen / Lesedauer: 2 min

Karl-Heinz Beck mit 96,4 Prozent wieder gewählt
Veröffentlicht:19.09.2010, 21:30

Von:
Artikel teilen:

Karl-Heinz Beck, einziger Bewerber bei der gestrigen Bürgermeisterwahl, hat mit 96,4 Prozent das Rennen gemacht – bei einer Wahlbeteiligung von 27,5 Prozent. Damit hat der Schultes bei seiner vierten und letzten Wahl das beste Ergebnis seiner 24-jährigen Amtszeit eingefahren.

Auch wenn sich Beck bei der Wahlbeteiligung ein paar Prozent mehr gewünscht hätte – 2002 als er ebenfalls im Alleingang antrat waren es noch deutlich über 30 Prozent -, sind 96,4 Prozent ein sehr hoher Vertrauensbeweis. Zumal der Wahlkampf überhaupt nicht spannend war, wie Beck einräumte und bei dem schönen Wetter gestern mancher auf den Gang ins Wahllokal zugunsten eines Ausflugs verzichtete. Die Freude ließ sich der Gewählte jedenfalls nicht trüben. Er dankte allen und versprach, weiterhin „im Schulterschluss mit Gemeinderat, Verwaltung und Bürgern gute Politik für die Gemeinde zu machen“.

In 25 Minuten ausgezählt

Mit den „Kitzbühler Standschützen“ wartete die Trachtenkapelle unter Leitung von Sandra Kopp gegen 18.30 Uhr auf dem Mühlevorplatz auf. Die geübten Wahlhelfer – fast alle Gemeinderäte, hatten die Stimmen innerhalb von 25 Minuten ausgezählt. Diese waren denn auch die stressigsten Minuten des ganzen Wahlsonntags. Bis zum frühen Nachmittag habe es ziemlich mau ausgesehen. Gerade mal 13 Prozent der Wahlberechtigten kamen in die Mühle. In den anderen Wahllokalen – Kindergarten und Schule – sah es nicht viel besser aus. Nachmittags habe es dann doch etwas angezogen. Im Zentralort waren die Wähler deutlich müder als in den Ortschaften. In den Wahlbezirken Mühle und Kindergarten lag die Wahlbeteiligung jedenfalls deutlich über 30 Prozent, was sie runtergezogen hat war der Wahlbezirk Schule.

Mehr lesen Sie in der Schwäbsichen Zeitung vom 20. September.