Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 21
Friedrichshafen

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Gründung: WYC steht unter königlichem Schutz

Am 20. Januar 1911 wird der „Königlich Württembergische Yacht-Club“ aus der Taufe gehoben

Friedrichshafen sz Wir blenden 100 Jahr zurück in die Vergangenheit: Es war Kaiserzeit in Deutschland. Seit rund zwei Jahrzehnten herrschte Frieden im Land. Die Wirtschaft blühte, aber dem Volk wurde das Land zu eng, es drängte hinaus in alle Welt. Um seine Kolonialträume zu verwirklichen, brauchte Kaiser Wilhelm eine leistungsfähige Handelsflotte und eine nicht minder starke Kriegsmarine, um diese und die exterritorialen Gebiete zu schützen. Überschwengliche Propaganda entfachte im ganzen Land eine Begeisterung für alles Maritime. Selbst die Kinder waren stolz auf ihr „Matrosenanzügle“.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Gruendung-WYC-steht-unter-koeniglichem-Schutz-_arid,5012750_toid,310.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.