Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 11
Rietheim-Weilheim
Lokales

Große Feuerwehrübung bei Marquardt

Einsatzkräfte proben den Brand eines Gabelstaplers sowie die Evakuierung von Menschen
In den Leerguthallen des Marquardt Logistikzentrums simulierten die Einsatzkräfte eine Personenevakuierung.
In den Leerguthallen des Marquardt Logistikzentrums simulierten die Einsatzkräfte eine Personenevakuierung.
PM

Rietheim-Weilheim pm Vorbereitet sein, wenn’s brennt, das ist das Ziel einer Feuerwehr-Großübung beim Marquardt-Logistikzentrum in Rietheim-Weilheim gewesen. Rund 120 Personen waren dabei gefordert: von den Feuerwehren aus Rietheim, Weilheim, Dürbheim, Möhringen, Wurmlingen und Tuttlingen, vom DRK Rietheim-Weilheim bis hin zu Mitarbeitern des Unternehmens.

Simuliert wurde der Brand eines Gabelstaplers in der Nähe des Hochregallagers. Der Einsatz dauerte rund dreieinhalb Stunden. Die Einsatzkräfte hatten gleich mehrere Herausforderungen zu meistern: In den Leerguthallen des Logistikzentrums simulierten sie eine Personenevakuierung, vom Löschteich am Faulenbach bauten sie eine rund 400 Meter lange Wasserversorgung auf, um zwischen zwei Gebäuden eine Wasserwand zu aktivieren. Und im Hochregallager kam ein Löschroboter zum Einsatz, falls im Schadensfall die Brandbekämpfung nicht von Personen durchgeführt werden kann.

„Große Herausforderung“

„Eine solch aufwendige Übung während des laufenden Betriebs durchzuführen, ist zwar für alle Beteiligten eine Herausforderung. Doch gerade in unserer Logistik, wo wir täglich Tausende Teile versandfertig machen und an Kunden ausliefern, nimmt der Brandschutz bei uns einen hohen Stellenwert ein“, sagt Sven Schmitz, Leiter Sicherheit, Bauwesen und Energiemanagement bei Marquardt zum Hintergrund der Übung und fügte hinzu: „Ein normalerweise vertrautes Gelände kann sich bei einem Großbrand, wie wir ihn simuliert haben, schnell zu einem wahren Inferno verwandeln.“

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Grosse-Feuerwehruebung-bei-Marquardt-_arid,10751856_toid,755.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.