Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 0
Laichingen
Lokales

Gottesdienst im afrikanischen Ritus: „Manches wird anders sein“


Der kongolesische Chor Bondeko war 2010 beim „Missio-Sonntag“ in der Westerheimer Christkönigskirche. Am Sonntag, 22. Oktober, kommt der der afrikanische Chor Boboto aus Augsburg zum Gottesdienst nach Laichingen in die Kirche Maria Regina.
Der kongolesische Chor Bondeko war 2010 beim „Missio-Sonntag“ in der Westerheimer Christkönigskirche. Am Sonntag, 22. Oktober, kommt der der afrikanische Chor Boboto aus Augsburg zum Gottesdienst nach Laichingen in die Kirche Maria Regina.
Steidle, Hansjörg

Laichingen hjs Eine Eucharistiefeier im afrikanischen Ritus gibt es in Laichingen zum Weltmissionssonntag. Die Seelsorgeeinheit „Laichinger Alb“ lädt am Sonntag, 22. Oktober, um 10 Uhr in die Kirche Maria Königin in Laichingen ein zu einem Gottesdienst im afrikanisch-kongolesischen Ritus.

Dies ist der dritte zentrale Gottesdienst für die Seelsorgeeinheit in diesem Jahr. Pfarrer Sebastian Mukoma, der zurzeit drei Gemeinden im Dekanat Böblingen betreut, und der afrikanische Chor Boboto aus Augsburg werden zu Gast sein. „Gott mit Leib und Seele loben“ ist das Motto dieses Gottesdienstes, der geprägt ist durch afrikanische Musik und deutsche rhythmische Lieder, durch Tanz und Prozessionen.

„Manches wird anders sein, als die Gottesdienstbesucher es gewohnt sind“, erklärt Pfarrer Karl Enderle, der mit dem afrikanischen Pfarrer befreundet ist. Alle seien herzlich dazu eingeladen, dieses Fest mitzufeiern, den Reichtum der Liturgie zu entdecken und die Lebendigkeit der Weltkirche am „Sonntag der Weltmission“ hautnah zu erleben. Die afrikanischen Christen teilen mit uns den Reichtum ihrer Liturgie. Der Gottesdienst lebe vom Mitfeiern und Mitsingen aller Beteiligten. Die Kollekte des Weltmissionssonntags kommt weltweiten Projekten zugute, auch im Beispielland Burkina Faso. Das diesjährige Missio-Motto laute „Du führst mich hinaus ins Weite (Ps 18)“.

Das Bild zeigt den kongolesische Chor Bondeko, der 2010 den „Missio-Sonntag“ in der Westerheimer Christkönigskirche gestaltete und für ein farbenprächtiges Bild sorgte.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Gottesdienst-im-afrikanischen-Ritus-%E2%80%9EManches-wird-anders-sein%E2%80%9C-_arid,10755705_toid,338.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.