Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 6
Laichingen
Lokales

Gott statt Grusel


400 Besucher feierten am Reformationstag einen Jugendgottesdienst in der Laichinger St. Albanskirche.
400 Besucher feierten am Reformationstag einen Jugendgottesdienst in der Laichinger St. Albanskirche.
Häberle

Laichingen kh Jugendgottesdienst statt Halloween, Jesus statt gruseligen Gestalten: Am vergangenen Dienstag, 31. Oktober, fand ein Jugendgottesdienst in der Laichinger St. Albanskirche statt. Unter dem Motto „Back to the Roots“ feierten über 400 Besucher einen Gottesdienst zum 500-jährigen Reformationsjubiläum.

Die „ChurchNight“ wurde an mehr als 800 Orten in ganz Deutschland gefeiert. Mit verschiedenen Veranstaltungen wie dem Jugendgottesdienst in Laichingen, Konzerten und vielen anderen kreativen Aktionen sollte der evangelische Glaube erlebbar gemacht werden. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), begrüßte die Kampagne als Gegensatz zum Halloween-Trend und sagte: „Hell, wach, evangelisch. – etwas Besseres haben wir am 31. Oktober Halloween kaum entgegenzusetzen.“ Und mit über 400 Besuchern hat Laichingen einen großen Teil dazu beigetragen. Noch nie waren so viele Jugendliche und junge Erwachsene anwesend. Auch nach dem Gottesdienst wurde mit einer aus Mannheim angereisten Musikgruppe ein Late-Night-Worship gefeiert, bei diesem wurden gemeinsam christliche Lieder gesunden. Tobias Burkhardt, ein Organisator des jungen Planungsteams, zeigte sich sehr zufrieden, er fand, dass eine „super Stimmung“ in der Kirche geherrscht habe. Auch David Wörz trug zu dieser Stimmung mit seiner Predigt – über die grundlegenden Elemente des christlichen Glaubens – bei. Action herrschte bei einem Nerfbattle, eine Art Kampf mit Spielpistolen. Mit „Leberkäsweckle“ wurden hungrige Mägen im Anschluss versorgt. Die Jugendgottesdienste des CVJM Laichingen haben sich in den vergangenen Jahren fest in Laichingen verankert. Und somit wird es bald, im März 2018, den nächsten Gottesdienst geben.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Gott-statt-Grusel-_arid,10764811_toid,338.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.