1
Schwäbische.de Schwäbische.de
Regen 7
Belzhof

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Glyphosat sorgt für leuchtende Äcker

Landwirte spritzen ihre Flächen vor der Aussaat unkrautfrei
Derzeit vielfach zu sehen: riesige gelb-orange leuchtende Ackerflächen. Ursache für das Phänomen ist das Breitbandherbizid Glyph
Derzeit vielfach zu sehen: riesige gelb-orange leuchtende Ackerflächen. Ursache für das Phänomen ist das Breitbandherbizid Glyphosat, das Landwirte einsetzen, um ihre Flächen vor der Aussaat von Unkraut zu befreien.
Hermann Sorg

Rosenberg sz Es fällt richtig auf: Überall grünt es und blüht es in satten Farben. Eine Farbe will aber nicht so recht in dieses Frühlingskonzert passen: Ein leicht nach ocker oder orange gehendes Gelb, das man in diesen Wochen überall sehen kann. Beim näheren Betrachten erkennt man, dass ursprünglich grüne Gräser und Blumen auf einmal gelb geworden sind. Ursache dafür ist das dieser Tage von den Landwirten ausgebrachte Breitbandherbizid Roundup (Handelsname von Monsanto). Hauptbestandteil dieses Herbizids ist das umstrittene Glyphosat.

Ihr Kommentar zum Thema
Kommentare (1)
1
Beitrag melden

Tja wenn es doch so billig und lange erprobt ist, also alles ganz harmlos sagt die Chemische Industrie. Der Bauernverband wird es schon wissen. Die UN Stufen Glyphosat als bei Tieren Krebserregend ein, aber das macht nichts, Hauptsache die Aktionäre von Bayer bekommen eine gute Dividende und wenn unsere Kinder an Krebs erkranken ist das wohl nicht so wichtig. Rein Betriebswirtschaftlich und das ist das Einzige was bei uns noch zählt, eine Kostengünstige Hilfe für die Landwirtschaft um die Effizienz zu steigern. Das ist wohl das, was sonst von den Bauern als Landschaftspflege bezeichnet wird. Ich weiß es sind nicht alle, aber zu viele. mehr

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Glyphosat-sorgt-fuer-leuchtende-Aecker-_arid,10433656_toid,297.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.