Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig -3
Ravensburg

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Gewalt unter Gefangenen nimmt zu

Im Knast herrscht eine Subkultur mit eigenen Regeln – JVA Ravensburg setzt auf getrennte Unterbringung
Hinter Gittern gibt es eine Hackordnung unter den Gefangenen. Ganz unten stehen Sexualstraftäter.
Hinter Gittern gibt es eine Hackordnung unter den Gefangenen. Ganz unten stehen Sexualstraftäter.
Archivoto: Felix Kästle/dpa

Ravensburg sz In den baden-württembergischen Gefängnissen nehmen die Übergriffe unter Insassen zu: Im Jahr 2016 wurden 74 Häftlinge von anderen misshandelt, im Jahr zuvor waren es 66. Zu den Betroffenen gehörte im vergangenen Juli auch der mutmaßliche Dreifachmörder von Untereschach, der in der Justizvollzuganstalt (JVA) Ravensburg beim unbeaufsichtigten Hofgang von einem 22-jährigen Mithäftling brutal zusammengeschlagen wurde. Ebenso hat der 46-Jährige aus Berg, der seine Frau umgebracht und ihren Suizid vorgetäuscht haben soll, jüngst Morddrohungen bekommen. Ein wesentlicher Grund für die Übergriffe in den JVAs ist die Hierarchie, die unter den Gefangenen herrscht.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Gewalt-unter-Gefangenen-nimmt-zu-_arid,10658090_toid,535.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.