Schwäbische.de Schwäbische.de

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Gedenken: Tafel erinnert an Heimann

Gedenken:
                  Tafel erinnert an Heimann
Gedenken: Tafel erinnert an Heimann

Bopfingen-Oberdorf sz (mab) - „Es ist lange her, aber nicht vergessen“, sagte der Vorsitzende des Trägervereins Ehemalige Synagoge Oberdorf, Landrat a.D. Dr. Diethelm Winter, in seiner Laudatio über Karl Heimann, einem der engagiertesten Förderer des Trägervereins. Die Enthüllung einer Gedenktafel für den Oberdorfer war ein lang vorbereiteter Schritt, einen um Versöhnung zwischen Juden und Deutschen bedachten Menschen zu ehren. Sein Leben lang hat Heimann auch gegen das Vergessen der Geschehnisse einer grausamen deutschen Vergangenheit gekämpft. Es war die Gleichgültigkeit der Menschen, die Karl Heimann so sehr fürchtete, wie er selber immer wieder betonte. Über viele Jahre besuchte er Oberdorf und hielt Vorträge über die Judenverfolgung vor Schülern am Ostalb-Gymnasium. Auch in den USA waren Heimanns Erzählungen vielen bekannt.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Gedenken-Tafel-erinnert-an-Heimann-_arid,5145331_toid,782.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.