Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 8
Weingarten (Württemberg)

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Feuerwehr soll Ausstellungen retten

Wie es nach den neuen Brandschutzauflagen mit der Kornhausgalerie weitergeht
Wegen eines fehlenden Rettungswegs sind Veranstaltungen mit mehr als 30 Besuchern in der Kornhausgalerie laut der städtischen Baurechtsbehörde bedenklich.
Wegen eines fehlenden Rettungswegs sind Veranstaltungen mit mehr als 30 Besuchern in der Kornhausgalerie laut der städtischen Baurechtsbehörde bedenklich.
Julia Marre

Weingarten sz Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass sich der Beirat der Kornhausgalerie verjüngt und ein neues Ausstellungskonzept vorgelegt hat. Der Plan: Mehr Kunstausstellungen sollte es in der Welfenstadt geben, und neue Zielgruppen sollen angesprochen werden. Doch plötzlich ist völlig offen, wie es mit der Kunst im Kornhaus überhaupt weitergehen kann. Weil es keinen zweiten Rettungsweg im 1621 als Kornspeicher erbauten Gebäude gibt, werden die Räume mittelfristig nicht mehr für Veranstaltungen mit mehr als 30 Personen zur Verfügung stehen (wir berichteten). „Es hat auch uns sehr überrascht, dass wir auf einmal nicht mehr ausstellen dürfen“, sagt Peter Hellmig, Leiter der Abteilung Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung Weingarten.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Feuerwehr-soll-Ausstellungen-retten-_arid,10683547_toid,541.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.