Schwäbische.de Schwäbische.de
Schneefall 1
Laupheim
Lokales

Feueralarm: Realschule in Laupheim evakuiert

Laupheim sz Aufregung am Mittwochmorgen an der Friedrich-Adler-Realschule in Laupheim: Wegen eines Feueralarms ist die Schule kurzfristig evakuiert worden. Die Feuerwehr rückte an und konnte nach einer Untersuchung zum Glück Entwarnung geben. Es hat nur Rauch gegeben.

Um 9 Uhr ging bei der Laupheimer Feuerwehr ein automatischer Alarm der Brandmeldeanlage in der Schule ein. Noch während ein Löschzug ausdrückte, kam ein weiterer Alarmruf, diesmal telefonisch per Anruf: Im Keller gebe es Rauchentwicklung. Daraufhin habe es eine Nachalarmierung gegeben, so dass ein verstärkter Löschzug zur Schule eilte, erklärt der Kommandant Andreas Bochtler das Szenario aus Feuerwehrsicht. Heißt: 35 Feuerwehrleute mit mehreren Fahrzeugen einschließlich der Drehleiter waren am Einsatzort aktiv.

Defekt an Heizung im Keller

Einsatzleiter Franz Krug schickte sofort Atemschutztrupps ins Gebäude – in den Keller, wo es tatsächlich eine Rauchentwicklung gegeben hatte. Die löschbereiten Atemschutzträger drangen bis in den Heizungskeller ein – da hatten die Kinder und Jugendlichen das Gebäude bereits geordnet verlassen und sich draußen versammelt, wie bereits in Übungen geschehen.

Die Feuerwehrleute stellten dann fest: Der Rauch entstammte einem Defekt an der Pelletsheizung, durch den Qualm nicht wie vorgesehen durch den Schornstein entweichen konnte, sondern sich im Raum sammelte. Vor dem Schulgebäude wartete die Einsatzleitung auf eine Meldung. „Rauchentwicklung“, quäkte es aus den Funksprechgeräten, während die rote Alarmlampe am Schulgebäude blinkte und Hunderte Schüler aus der Ferne dem Geschehen zuschauten. Polizisten trafen ein und mussten ebenfalls warten.

Feuerwehr im Südwesten in Zahlen

Um 9.15 Uhr konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben: nur Rauch, kein Feuer! Er und der Kommandant informierten die Schulleitung, und um 9.26 kehrte für die Kinder und Jugendlichen der Schulalltag zurück – mit reichlich Stoff zu aufgeregten Diskussionen.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Feueralarm-Realschule-in-Laupheim-evakuiert-_arid,10799829_toid,371.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.