StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgEngere Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Abteilungen

Vereinsjahr

Engere Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Abteilungen

Reute-Gaisbeuren / Lesedauer: 2 min

Bei der Mitgliederversammlung des TSV Reute wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt
Veröffentlicht:08.04.2015, 15:16

Artikel teilen:

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des TSV-Reute im Gasthaus „Stern“ hat der Vorsitzende Rainer Schmid auf das abgelaufene Vereinsjahr 2014 geblickt. Er bezeichnete es als ein ganz normales Arbeitsjahr mit einem konstanten Mitgliederstand von 883. Ein größerer Mitgliederzuwachs würde wegen entsprechenden Platzbedarfs sogar Probleme mit sich bringen, wie in einer Pressemeldung mitgeteilt wird.

Die Übungsstunden und das Training würden derzeit von 40 Übungsleitern und dre Physiotherapeuten durchgeführt – 20 würden über eine entsprechende Sportlizenz verfügen. Die Aufwendung für diesen Bereich bezifferte Schmid mit 21 586 Euro. Daher habe sich der Vorsitzende über die finanzielle Unterstützung durch die nach wie vor gute Spendenbereitschaft gefreut. Als Einzelspende wird in der Pressemitteilung die ortsansässige Raiffeisenbank mit 1900 Euro genannt. Insgesamt hätten die Spenden 3760 Euro betragen. Die Bilanz: Alles in allem sei der Verein gut aufgestellt und lebe in besonderer Weise von der Solidarität zwischen den einzelnen Sportgruppen.

Der Bericht der Jugendleiterin Sigrid Dehm habe dann wieder einmal die große Spanne gezeigt, die von „Turnen und Toben für 2-Jährige“, bis hin zum Vorschulsport in Kooperation mit den Schulen für 7-Jährige reiche. Mit Unterstützung von Anke Cambrè tummeln sich jeden Freitag bis zu 60 Kinder in der Halle. Die weiteren Berichte wurden mit Applaus bedacht worden. So beispielsiesweise der Laufsport-Bericht von Ewald Fast, die Gymnastik-Ausführungen von Ulrike Weissenhorn, die Volleyball-Berichterstattung von Christian Kopp, die Tischtennis-Erlebnisse von Sascha Gümbel, dem Geräteturnen nahm sich Margit Limbächer an, über Badminton gab Martin Rehbein Auskunft, die Wirbelsäulengymnastik thematisierte Elke Übelhör, zu „Rückenfit“ konnte Katrin Lutz Angaben machen, den „Männersport fit und gesund“ kannte Lothar Grobe und zum Seniorensport fand Franz Zembrot die passenden Worte.

Die Kassenprüfung wurde durch die altbewährten Prüfer Rudi Heilig und Uli Ackermann vorgenommen, die der Geschäftsführerin Karin Nowak eine einwandfreie Kassen- und Belegführung bescheinigten. Die von Lothar Grobe durchgeführten, anstehenden turnusmäßigen Neuwahlen gingen unproblematisch vonstatten. Die bisherigen Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer stellten sich allesamt wieder zur Verfügung und wurden auch wiedergewählt.

Abschließend gab der Vorsitzende Rainer Schmid für die zukünftige Vorstandsarbeit eine neue Konzeption der Zusammenarbeit zwischen Vorstand und den jeweiligen Abteilungen bekannt. Ziel soll sein, dass es durch eine engere Verzahnung zwischen Vorstand und Sportgruppen eine höhere Effektivität und Verantwortlichkeit gibt. Dadurch sollen Anregungen und Wünsche der aktiven Sportler berücksichtigt und schneller umgesetzt werden.