Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 19
Weingarten (Württemberg)

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Eine Reise durch die barocke Musikwelt Europas

Martin Setchell aus Christchurch gibt Konzert an der Gabler-Orgel in Weingarten

Für einen Monat weilt Martin Setchell, Organist im neuseeländischen Christchurch und Musikprofessor an der dortigen University of Canterbury, auf einer Tournee mit 15 Konzerten in Europa. Zum dritten Mal war der im britischen Blackpool geborene Musiker mit seiner Frau Jenny in Weingarten zu Besuch, aber zum ersten Mal spielte er auf der Gabler-Orgel.
Für einen Monat weilt Martin Setchell, Organist im neuseeländischen Christchurch und Musikprofessor an der dortigen University of Canterbury, auf einer Tournee mit 15 Konzerten in Europa. Zum dritten Mal war der im britischen Blackpool geborene Musike
Schäfer

Weingarten sz Werke von Johann Sebastian Bach haben auch beim zweiten, wieder gut besuchten Konzert der Internationalen Orgelkonzerte an der Gabler-Orgel den Anfang gemacht. Mit Rücksicht auf die Klangfarben des Instruments und seine Disposition für barocke Musik hatte Martin Setchell überwiegend Musik des 18. Jahrhunderts mit Werken von Bach, Giovanni Battista Pescetti und Ludwig Krebs sowie des 17. Jahrhunderts mit zwei Stücken von Johann Pachelbel und von Samuel Wesley ausgesucht. Als Kontrast dazu gab es zum Abschluss zwei moderne Kompositionen.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Eine-Reise-durch-die-barocke-Musikwelt-Europas-_arid,10715833_toid,541.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.