1
Schwäbische.de Schwäbische.de
Bedeckt 1
Markdorf

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

E-Bahn am See soll Region 28 Millionen kosten

Grüne machen Vorschlag, wie Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn finanziert wird
Die Bodenseegürtelbahn soll elektrifiziert werden. An den Kosten sollen sich auch Kommunen entlang der Strecke beteiligen.
Die Bodenseegürtelbahn soll elektrifiziert werden. An den Kosten sollen sich auch Kommunen entlang der Strecke beteiligen.
shy

Markdorf sz Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt sich hinter die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn. Bei einem Pressegespräch in Salem haben die Landtagsabgeordneten Martin Hahn, Daniel Renkonen und Dorothea Wehinger ihr Konzept für die Finanzierung vorgestellt. Ihr Vorschlag: Einen Antrag über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) stellen, welches ein Förderprogramm des Bundes ist. Als nächster Schritt sollen die Landkreise Bodensee und Konstanz sowie die Kommunen entlang der Strecke über eine einheitliche Absichtserklärung abstimmen, um die Bereitschaft einer finanziellen Beteiligung zu signalisieren.

Ihr Kommentar zum Thema
Kommentare (1)
1
Beitrag melden

Wieviel Geräuschminderung gibt es wohl für direkte Anwohner der Bahnlinie durch Oberleitungsloks ? Hoffentlich lohnt sich der immense , unfassbare Aufwand diesbezüglich .
Soviel ich weiss könnten durch einen zweiten Abnehmer Internetdaten in den Zug geleitet werden , praktisch eine LAN-Anbindung im Zug .
LAN ist WLAN einfach überlegen . Auch zuhause habe ich in der Decke Spiralkabel installiert , die per Fernbedienung aus einer Klappe aus der Decke springen . Die stöpsel ich dann im mein Samsung Galaxy Pro.Wenn ich keine Datenverbindung mehr brauche , rollt sich das Kabel wieder per Elektromotor auf. mehr

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-E-Bahn-am-See-soll-Region-28-Millionen-kosten-_arid,10666341_toid,482.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.