1
Schwäbische.de Schwäbische.de
Regenschauer 13
Biberach an der Riß
Lokales

Die Biberacher Hymne gibt es jetzt in 25 Versionen

Michael Nover hat verschiedene Fassungen des Schützenlieds auf einer CD vereint – Ab Samstag im Handel

Biberach sz „Rund um mich her ist alles Freude“ – so beginnt das Biberacher Schützenfestlied. Freude dürfte bei allen Schützenfestfreunden die CD auslösen, die Michael Nover, Musiklehrer und Geschäftsführer des Musikvereins Biberach, zusammengestellt hat. Sie vereint 25 Versionen des Chorals von Justin Heinrich Knecht, dessen 200. Todestag in diesem Jahr gedacht wird.

Alle Biberacher kennen die „klassischen“ Versionen des Schützenlieds, wenn es von der Kleinen Schützenmusik bei der Abnahme oder im Jahrgängergottesdienst intoniert wird oder wenn die Stadtkapelle es vor dem Festzug auf dem Marktplatz spielt. Auch in kleinen Ensemblebesetzungen oder als Chorsatz ist das „Rund um mich her“ gelegentlich zu hören. Wie aber könnte wohl eine Bigband-Fassung oder eine rockig angehauchte Variante klingen? All das findet sich auf der CD „Rund um mich her“, die es ab Samstag für zehn Euro in Biberach zu kaufen gibt.

Zusammengestellt hat sie Michael Nover im eigenen Tonstudio in Ingerkingen. „Vor rund 20 Jahren haben Musikverein und Sängerbund in kleiner Auflage eine CD mit dem Schützenlied herausgebracht. Die ist aber inzwischen längst vergriffen“, so Nover. Vom Biberacher Stadtmarketing sei deshalb die Anfrage nach einer neuen CD zum Knecht-Jahr gekommen. „Die alte CD einfach neu aufzulegen fanden wir nicht so originell, deshalb kam es mit Kulturamtsleiter Klaus Buchmann zu der Idee, verschiedene Versionen des Lieds auf einer CD zu vereinen“, sagt Nover.

Auch Videos gedreht

Einige der Fassungen wurden speziell für die CD als Studioaufnahmen eingespielt, andere wurden live bei verschiedenen Anlässen beim Schützenfest 2016 aufgenommen – und zwar nicht nur der Ton, sondern auch als Video. „Wir haben die Videos zwar nicht auf die CD gepackt, im zwölfseitigen CD-Begleitheft, sind aber sogenannte QR-Codes abgedruckt. Wenn man diese mit dem Smartphone scannt, gelangt man direkt zur Youtube-Seite mit dem Video“, sagt Nover.

Schützenfestlied: Fassung für Blasorchester

Schützenfestlied: Fassung für Chor

Schützenfestlied: Fassung für Bierflaschen

Im Begleitheft findet sich neben der Beschreibung der verschiedenen Versionen auch ein Text zur Entstehungsgeschichte des Chorals „Rund um mich her ist alles Freude“ von Franz Schlegel sowie ein Text zur Bedeutung Knechts in der Musikwelt, verfasst vom Biberacher Kulturdezernenten Jörg Riedlbauer.

Im Mittelpunkt steht aber die Musik auf der CD. Und hier finden sich ein paar wirkliche Perlen für alle Fans der Biberacher Hymne: mal virtuos auf der Reiserorgel der Stadtpfarrkirche, gespielt von Wolfgang Seifen, mal als Schützenfest-Rap von Jo Brösele. Die rockige Variante decken zwei Versionen des Schützenlieds von der Peter-Zoufal-Band ab. Stadtkapellmeister Andreas Winter und Michael Nover haben zusammen mit Musiklehrern der Bruno-Frey-Musikschule eine absolut hörenswerte Bigband-Fassung eingespielt. Ein weiteres Highlight ist die auf Bierflaschen geblasene Version der Kleinen Feger.

1000 Stück sollen Abnehmer finden

„Ob man alle Versionen am Stück hören möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden“, sagt Nover, der zunächst 1000 Exemplare der CD hat produzieren lassen. „Wir haben da mal vorsichtig kalkuliert, nachbestellen ist kein Problem.“ Er selbst geht davon aus, dass die 1000 Stück ihre Abnehmer finden. „Das kann ja ein nettes Geschenk für einen Jahrgänger sein oder aber auch für einen Biberacher, der auswärts lebt“, sagt Nover.

Der Choral „Rund um mich her ist alles Freude“ wurde 1797 von Justin Heinrich Knecht komponiert. Die heute bekannte Textfassung gibt es seit 1802, ab 1825 begann sich das Werk als Schützenlied durchzusetzen.

Erhältlich ist die CD ab Samstag, 20. Mai, für zehn Euro an der Tourist-Info im Foyer des Biberacher Rathauses, in der Stadtbuchhandlung (Marktplatz 51) und später auch im „Schütza Shop“ von Thilo Schneider (Viehmarktstraße 2). 

Ihr Kommentar zum Thema
Kommentare (1)
1
Beitrag melden

Rund um mich her ist alles Freude“ – so beginnt das Biberacher Schützenfestlied -
Wenn ich mich so in Biberach umsehe, dann kommen mir eher die Tränen.......

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Die-Biberacher-Hymne-gibt-es-jetzt-in-25-Versionen-_arid,10669935_toid,112.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.