StartseiteRegionalRegion BiberachKanzachDas Spektakel um die Bachritterburg nimmt Fahrt auf

Bachritterburg

Das Spektakel um die Bachritterburg nimmt Fahrt auf

Kanzach / Lesedauer: 2 min

Bachrittertage in Kanzach laden amWochenende ein
Veröffentlicht:29.08.2014, 19:23

Artikel teilen:

Bei nicht ganz idealen Wetterverhältnissen begannen am gestrigen Freitag die Bachrittertage in der Kanzacher Bachritterburg. Um die 100 authentisch gewandete Darsteller bauten ihre Zelte und die überdachten Freisitze vor den Zelten auf.

Viele, zum Teil zweimastige Zelte, stehen im Feldlager rund um die Burg verteilt. Die Händler und Handwerker bauten bereits die Verkaufsstände auf, an denen dann nach Herzenslust gefeilscht werden kann, und sicher wird der eine oder andere etwas Passendes finden. Die hoffentlich recht zahlreichen Besucher sollen in die Welt des Rittertums im 12. und 13. Jahrhundert eintauchen können, und die Rittersleut lassen sich gerne über die Schulter schauen und geben auch bereitwillig Auskunft auf die Fragen der Zuschauer.

Gestern nun musste zuerst einmal das Feldlager bewohnbar gemacht werden. Vor einem der Zelte werden noch schnell Esslöffel aus Holz geschnitzt, die Waffen und Rüstungen aufpoliert, die Gewänder hergerichtet, einige sogar neu geschneidert, Feuerstätten werden hergerichtet und im ganzen Burgareal herrscht reges Treiben. Auf dem Turnierplatz kämpften die Ritter in der Turniervorrunde um die besten Plätze.

Erste Schussversuche

Mit dem kleineren Katapult, wurden die ersten Schussversuche gemacht aber sonst herrschte gestern noch die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Schon heute soll dann ab 11 Uhr das Lagerleben richtig Fahrt aufnehmen. Die Mann gegen Mann Schwertkämpfe werden ab 13 Uhr weitergeführt und überall im Feldlager soll es dann richtig wie im Mittelalter zugehen bevor am Abend gegen 19 Uhr dann die Burg erstürmt werden soll. (Nochmals am Sonntag ab 15 Uhr) Dabei wird dann auch das Katapult eine wichtige Rolle spielen und die Ritter haben sicher noch einige Überraschungen für die Zuschauer parat.