StartseiteRegionalRegion AllgäuMemmingenBrand ist nach 15 Minuten unter Kontrolle

Entlüftungsanlage

Brand ist nach 15 Minuten unter Kontrolle

Amendingen / Lesedauer: 1 min

Entlüftungsanlage bei der Firma Berger in Memmingen-Amendingen gerät in Brand
Veröffentlicht:28.08.2014, 20:16

Von:
Artikel teilen:

Schnell unter Kontrolle hatte die Feuerwehr einen Brand am Mittwochabend bei der Firma Berger in Amendingen: 70 Feuerwehrleute und Kräfte des Rettungsdienstes sind zur Firma Berger geeilt, wo eine Entlüftungsanlage in Brand geriet. Vier Mitarbeiter des Unternehmens mussten nach Angaben von Memmingens Stadtbrandrat Hans Hirschmeier vorsorglich ins Klinikum der Maustadt eingeliefert werden, weil sie Rauchgas eingeatmet hatten.

Durch die Brandmeldeanlage wurden gegen 18.35 Uhr zuerst die Feuerwehr Amendingen, danach die Kollegen aus Memmingen und Eisenburg, Rettungsdienst und Polizei zu einem Feueralarm in Memmingen-Amendingen gerufen, teilt die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten mit. Vor Ort wurde ein Brand in der Firmenhalle, im Bereich der Stahlhärteöfen festgestellt. Die dabei entstehende starke Rauchentwicklung wurde durch den Wind in unbewohntes Gebiet verblasen. „Es war dann nicht so schlimm wie ursprünglich befürchtet“, sagte Hans Hirschmeier. „Den Brand an der Entlüftungsanlage hatten wir nach etwa 15 Minuten unter Kontrolle“.

Nach den ersten Ermittlungen könnte die Ursache entweder durch eine Verpuffung oder einem technischen Defekt an dem Stahlhärteofen zu suchen sein, teilt die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten mit. Weitere Ermittlungen zur genauen Brandursache werden durch die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt. Der Sachschaden wird auf 50 000 Euro geschätzt.