Schwäbische.de Schwäbische.de
Bedeckt 2
Aalen

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Boncium schwärmt von der Eventarena

Von Tokyo nach Aalen: Franziska Helmle berichtete bei der Pecha-Kucha- Night im Aalener Autohaus Widmann begeistert über ihr Leben in Japan. Begeistert auch PKN-Moderator Thomas Maile (Mitte).
Kullmann

Aalen kul Exotische Sprachen besitzen aussprachemäßig viele Fallen, in die man tappen kann. Beispielsweise „Pecha Kucha“. Das ist japanisch und spricht sich „Petschaschka“ oder so aus. So recht weiß das aber keiner. Glücklicherweise war bei der zehnten Pecha-Kucha-Night (PKN) im Aalener Autohaus Widmann Franziska Helmle mit von der Partie. Da die ehemalige Praktikantin der „Aalener Nachrichten“ schon seit längerem Japan bereist, ließ es sich Pecha-Kucha-Moderatorin Gerburg Maria Müller nicht nehmen, sie flugs nach der Aussprache zu fragen. Irgendwie klang Helmles Japanisch tatsächlich nach „Petschaschka“. Japaner wollten kein „u“ sprechen, begründete sie und beließ es nicht nur bei dieser Einsicht in das Innenleben der Insulaner. Franziska Helmle hatte noch wesentlich Informativeres zu bieten, als sie über Land und Leute referierte. Danach gab es eine Beat- und Poppause mit der Band „Renates“.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Boncium-schwaermt-von-der-Eventarena-_arid,5217169_toid,1.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.