Schwäbische.de Schwäbische.de
Schneeschauer -1
Laichingen
Lokales

Blick auf das Feuerwerk über Laichingen in der Silvesternacht


Blick auf den erleuchteten Silvesterhimmel über Laichingen mit der Albanskirche von Hohenstadt her.
Blick auf den erleuchteten Silvesterhimmel über Laichingen mit der Albanskirche von Hohenstadt her.
Brückmann

Laichingen hjs Fondue oder Raclette im Familienkreis, Festmenü mit Freunden oder Verwandten, dazwischen ein Blick in das bunter Fernsehprogramm und „Dinner for One“, Telefonate führen oder gar ein Spiel spielen, kurz vor Mitternacht ins Freie gehen und dann böllern, anstoßen, gute Vorsätze schmieden und ein Glas Sekt auf das neue Jahr erheben.

So dürfte die Silvesternacht von Sonntag auf Montag bei vielen Menschen ausgesehen haben, auch bei den Menschen in und um Laichingen. Die Laichinger mischten bei dem bunten Feuerwerk in Deutschland kräftig mit, viele Böller, Raketen und Kracher zündeten sie an und erhellten Laichingen zu Mitternacht. Schön und bunt war der Silvesterhimmel in diesem Jahr, da eine gute Sicht gegeben war. Champagner und Sekt wurde in der Silvesternacht kräftig eingeschenkt, um mit den Worten „Prosit Neujahr“ oder eingedeutscht „Prost Neujahr“ anzustoßen.

Das lateinische Wort „prosit“ bedeutet übrigens übersetzt „Es möge nützen“ beziehungsweise „Es möge zuträglich sein“. Möge in diesem Sinne das Jahr 2018 ein „nützliches und zuträgliches“ werden. Also „Prosit 2018“ und alles Gute für die noch kommenden 364 Tage in diesem Jahr. Auf dem Foto ist der erleuchtete Silvesterhimmel über Laichingen mit der Albanskirche von Hohenstadt her zu sehen.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Blick-auf-das-Feuerwerk-ueber-Laichingen-in-der-Silvesternacht-_arid,10795700_toid,338.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.