2
Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 1
Biberach an der Riß

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Biberachs (teilweise) ältestes Wohnhaus

Einige Bauhölzer stammen aus dem Jahr 1316 – Zukunft des Gebäudes derzeit unklar

Biberach gem Was manche in Biberach bislang nur vermutet haben, ist jetzt durch eine bauhistorische Untersuchung wissenschaftlich nachgewiesen: Das Gebäude Schulstraße 26, das sich im Eigentum der Stadt befindet, stammt zumindest in Teilen aus dem frühen 14. Jahrhundert. Einige der verwendeten Bauhölzer stammen aus dem Jahr 1316. Damit scheint das Gebäude in der Schulstraße noch älter zu sein als das Haus Zeughausgasse 4 (erbaut 1318), das bisher als ältestes Wohnhaus in Biberach galt. Baubürgermeister Christian Kuhlmann gab die neuen Erkenntnisse in der Gemeinderatssitzung am Montagabend bekannt.

Ihr Kommentar zum Thema
Kommentare (2)
2
Beitrag melden

Danke an das Stadtforum für das Engagement, das nun (wieder) zum Eintrag in die Denkmalliste geführt hat !

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!
1
Beitrag melden

Aufschlussreich bezüglich historischer Altstadt mit ihrer Gestaltungssatzung ist die Baderhaus Facebook Seite.
Die Gestaltungssatzung so scheint es, gilt nicht für alle.

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Biberachs-teilweise-aeltestes-Wohnhaus-_arid,10789955_toid,112.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.