StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenAufruf nicht nur an Narren: Das Ei der Seegockel

Aufruf

Aufruf nicht nur an Narren: Das Ei der Seegockel

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Es ist ein Ritual. Normalerweise. Aber was ist in diesen Zeiten schon normal? Wir suchen kulinarische Höchstleistungen.
Veröffentlicht:11.11.2020, 20:00

Von:
Artikel teilen:

Im wahrsten Sinne ein gefundenes Fressen, das ist das „Home-Kit“, das die Seegockel passend zum 11.11. verschickt haben. Rund 200 geladene Gäste, die ansonsten im Buchhorner Hof die Fasnet eröffnet hätten, bekamen, was sonst nur Auserwählten zuteil wird: Ein Ei, Knoblauch und Meerrettich. Das ganze zusammen mit einer kleinen Flasche Sekt und als Bausatz. Wer von den Seegockeln mit einer Kappe geehrt wird, hat dieses Ei rituell zu essen. Jetzt dürfen sich alle Gäste ein solches bauen und verspeisen – eingedenk der Fasnet, die wegen der Corona-Pandemie keinerlei Veranstaltungen zulässt.

Dass das noch weiter gehen kann, behaupten wir hiermit. Wir rufen alle, die Lust und Laune haben, auf, sich ein hartes Ei zu kochen. Dessen Eigelb muss dann mit Knoblauch und Meerettich gemischt und wieder ins Ei gefüllt werden. Das muss man in einem Rutsch verspeisen. Schicken Sie uns ein Foto oder ein Video von ihrer ganz persönlichen Zeremonie. Wir sammeln das und veröffentlichen die schönsten Beiträge.

Ausprobiert haben wir es schon – mit rotem Pfeffer, Chillifäden, Thymian und Fleur de Sel garniert, dazu wegen der salzigen Note eine Sardelle und als Chrunch eine anfrittierte Rosmarinspitze. Knoblauch in hauchfeinen Scheiben ergibt eine leicht bissfeste Note, die durch die Cremigkeit des Eigelbs mit dem Meerrettich unterstrichen wird. Wenn das hier mal kein echter „The Taste-Löffel“ ist.

Schicken Sie Ihre Beiträge an [email protected].

Viel Spaß dabei.