6
Schwäbische.de Schwäbische.de
Regen 2
Ravensburg
Lokales

Betonklötze sollen Sicherheit verbessern

40 Poller rund um Ravensburger Christkindlesmarkt sollen Schutz vor rasenden, potenziellen Attentätern bieten

Ravensburg sz Beim Christkindlesmarkt 2017 in der Ravensburger Innenstadt haben sich kleine, aber entscheidende Details verändert. Denn insgesamt 40, zwischen 1,2 und vier Tonnen Betonklötze sollen den Sicherheitsfaktor erhöhen.

Seit Attentäter Anis Amri im vergangenen Jahr in den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Bereitscheidplatz gerast ist und elf Menschen getötet hat, werden „landauf landab alle größeren Veranstaltungen extra gesichert“, führt der Ravensburger Ordnungsamtsleiter Lothar Kleb aus. Auch der Ravensburger Christkindlesmarkt, dessen 85 Hütten auf dem südlichen Marienplatz von den 35 Pagodenzelten des Reischmann-Weihnachtsmarktes auf der Bachstraße ergänzt wird. Am nördlichen und südlichen Eingang ebenso wie entlang der Stände in der Bachstraße wurden die Betonklötze so platziert, dass niemand „gradlinig beschleunigen“ und in die Hütten oder Menschentrauben hinein rasen kann – ein Einfahren ist nur zu bestimmten Zeiten erlaubt und nur im Schritt-Tempo möglich.

Hütten ziehen um

Das Konzept wurde laut Kleb mit Sicherheitsbehörden und Polizei abgestimmt. Er geht davon aus, dass es greift – auch wenn er einräumt, „dass man natürlich nie hundertprozentige Sicherheit garantieren kann“. Allerdings gab es von Weihnachtsmarktbesuchern bereits öfter die Rückmeldung, dass die Betonklötze zumindest dazu beitragen, das individuelle Sicherheitsempfinden zu erhöhen. Der Atmosphäre tun sie nicht allzu viel Abbruch – wurden sie doch mit Tannenbäumchen-Dekorationen so gut wie möglich kaschiert.

Zur Sicherheit auf dem Ravensburger Christkindlesmarkt soll außerdem beitragen, dass die Hütten vor der Deutschen Bank allesamt auf den südlichen Marienplatz umgezogen sind – dort stehen sie nun Rücken an Rücken, so dass sich dadurch laut Wirtschaftsförderer Andreas Senghas „ein schöner Platz ergibt, wir haben aus der Not eine Tugend gemacht“. Auf diese Weise ist der Platz nun Kleb zufolge überschaubarer.

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Region 2017

Geöffnet    Geschlossen    Tipp

Geöffnet bis zum 20. Dezember

Der Zuschauerzuspruch an den Auftakttagen sei gut gewesen, so Senghas. Eugen Müller vom Wirtschaftsforum hofft, dass man mit Christkindlesmarkt-Faktoren wie „Riechen, Fühlen, Licht und Besinnlichkeit“ dem Onlinehandel etwas Sinnlich-Handfestes entgegen setzen kann. Lothar Kleb betont im Übrigen, dass an den Ravensburger Ständen dem Glühwein nicht wie anderswo harter Alkohol beigemischt werde – was den Sicherheitsfaktor ebenfalls positiv beeinflussen soll.

Der Ravensburger Christkindlesmarkt ist noch bis 20. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet, der Reischmann-Weihnachtsmarkt dauert bis 22. Dezember.

Ihr Kommentar zum Thema
Kommentare (6)
6
Beitrag melden

@5
"Hatte noch nie das dringende Bedürfnis einen Weihnachtsmarkt zu besuchen."

Ich war auch noch nie in China.

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!
5
Beitrag melden

#2: Ich bin nicht alleine, danke. Hatte noch nie das dringende Bedürfnis einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!
4
Beitrag melden

@2
Und was hat das inhaltlich mit dem Artikel zu tun? Es ging um die Sicherheit des Weihnachtsmarkts und Betonklötze.
Trotzdem schön für Sie, dass Sie uns daran teilhaben lassen, dass Sie sich dem Konsum entziehen. mehr

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!
3
Beitrag melden

Wer in Physik ein wenig aufgepasst hat sollte wissen, dass so ein 2 tonnen schwerer Beton klotz nicht mal ein größeres Auto aufhalten kann. Bei einem Haftreibwert von Beton auf Stein von ungefähr 0,7, kann der Betonblock gerade einmal 14000 N standhalten. Die Kraft von die ein Mittelklassewagen bei Tempo 50 aufbringt ist weitaus höher. Dass die Betonklötze beim Aufprall mit einem LKW zusätzlich zu geschossen werden, sollte jedem klar sein. mehr

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!
2
Beitrag melden

Ich verweigere mich dem Konsum und entziehe dem System damit den Schmierstoff. Wenn das Millionen nur wenige Tage mitspielen, am besten in der Adventszeit, dann wird der Puppenspieler im Geldschrank die Fäden der Marionetten abschneiden müssen und neue Puppen einseilen für eine nächste Veranstaltung. Geld regiert die Welt, also behaltet es zurück. Das macht die Börsenzocker nervös. In der Vorweihnachtszeit wird nahezu das gesamte positive Geschäftsergebnis im Handel verdient. Das sollten wir nur einmal kappen für eine Veränderung. mehr

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!
1
Beitrag melden

Traurig, wo sind wir eigentlich?
Betonklötze beim Weihnachtsmarkt, Ausreiseprämie, ...

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Betonkloetze-sollen-Sicherheit-verbessern-_arid,10781534_toid,535.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.