Schwäbische.de Schwäbische.de
Bedeckt 3
Baienfurt
Lokales

Ausstellung weckt Waldbad aus dem Dornröschenschlaf

Impressionen von Fotografen im Baienfurter Rathaus

Ziel der Ausstellung sei, dass die Menschen aus der Region ihre ganz persönlichen Erinnerungen an das Waldbad wieder aufleben lassen können.
Ziel der Ausstellung sei, dass die Menschen aus der Region ihre ganz persönlichen Erinnerungen an das Waldbad wieder aufleben lassen können.
Marlene Gempp

Baienfurt mag Schnee bedeckt das ehemalige Schwimmbecken. Verwunschen liegt das Waldbad da. Wenn man eintritt wirkt es, als sei die letzte Feier in den Räumen des Bads erst wenige Tage her.

Diese Eindrücke haben die Baindter und Baienfurter Hobbyfotografen der Künstlergruppe „Kreativer Montag“ mit ihrer Kamera festgehalten. Das Ergebnis präsentieren sie nun in einer Fotoausstellung noch bis Samstag, 16. Dezember im Rathaus in Baienfurt, unter dem Titel „Das Waldbad im Dornröschenschlaf“. Nahaufnahmen, Schwarz-Weiß-Bilder oder auch Gesamtaufnahmen des Gebäudes aus verschiedenen Blickwinkeln sind zu sehen. Denn jeder der 15 Fotografen hat das Waldbad so in Szene gesetzt, wie er oder sie wollte, erklärt Helga Kaminski von der Künstlergruppe „Kreativer Montag“: „Das Besondere für uns war drinnen im Waldbad zu fotografieren. Da habe wir uns überlegt, wie es wohl zu den Blütezeiten in den einzelnen Räumen war.“ Das Ziel der Ausstellung sei, dass die Menschen aus der Region ihre ganz persönlichen Erinnerungen an das Waldbad wieder aufleben lassen können. Und das scheint zu funktionieren: Denn bei der Vernissage am vergangenen Freitag herrschte dichtes Gedränge um die Bilder - und jeder der Besucher der Ausstellung konnte eine ganz persönliche Geschichte zu den Bildern beisteuern. Gleichzeitig mit den aktuellen Fotos werden auch historische Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten im Waldbads gezeigt. Die Ausstellung ist auch an den Adventsabenden am Freitag, 15. und Samstag, 16. Dezember, geöffnet, sowie zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Ausstellung-weckt-Waldbad-aus-dem-Dornroeschenschlaf-_arid,10781556_toid,521.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.