StartseiteRegionalRegion AllgäuHergatzAuch in Teilen von Hergatz wird das Wasser derzeit gechlort

Zweckverband

Auch in Teilen von Hergatz wird das Wasser derzeit gechlort

Hergatz / Lesedauer: 1 min

Auch in Teilen von Hergatz wird das Wasser derzeit gechlort
Veröffentlicht:24.08.2016, 18:36

Von:
Artikel teilen:

Seit Montag chlort der Zweckverband Wasserversorgung Heimenkirch-Opfenbach (WHO) sein Wasser. Der Grund: In einigen Proben waren coliforme Keime gefunden worden. Die Verunreinigung führt der technische Betriebsleiter der WHO, Markus Grotz , auf die starken Regenfälle der vergangenen Wochen zurück. „Der Boden ist gesättigt und hat deshalb keine Filterwirkung mehr, so dass Schmutzstoffe ungehindert ins Grundwasser gelangen können“, erklärt Grotz. Der WHO versorgt auch Ortsteile von Hergatz, nämlich Maria-Thann, Muthen, Lengatz und Edelitz.

Gechlort werde solange, bis bei drei Proben hintereinander keine Verunreinigungen mehr festgestellt würden, erklärt der technische Betriebsleiter. Sobald die Proben wieder sauber sind, werde mitgeteilt, dass nicht mehr gechlort wird.

Grotz erklärt auch, dass nur mit einer geringen Menge gechlort werde und dieses sich mit der Zeit auflösen würde. „Wir bringen die Verkeimung durch Spülen heraus“, sagt er. Auch seien coliforme Keime für den gesunden Menschen nicht bedenklich. Das Wasser könne normal genutzt und müsse nicht abgekocht werden.