StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenGeschichte und Architektur des Klosters entdecken

Heiligkreuztal

Geschichte und Architektur des Klosters entdecken

Riedlingen / Lesedauer: 1 min

Geschichte und Architektur des Klosters entdecken
Veröffentlicht:26.10.2022, 12:04

Artikel teilen:

Eine Führung durch die Geschichte und Architektur des Klosters Heiligkreuztal gibt es am Freitag, 11. November, von 14 bis 17 Uhr, veranstaltet von der Katholische Erwachsenenbildung.

Das Kloster Heiligkreuztal wurde 1227 von Zisterzienserinnen gegründet und im 16. Jahrhundert spätgotisch ausgebaut. Heute ist die Anlage Tagungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Sitz der Stefanus-Gemeinschaft und das am besten erhaltene ehemalige Kloster der Zisterzienserinnen in Oberschwaben. Die damalige Klosterkirche und heutige Pfarrkirche St. Anna wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts errichtet. 1533 wurde der aufwendig gestaltete Kreuzgang erneuert. Nach dem Auszug der Zisterzienserinnen 1843 verfiel die Klosteranlage. 1972 wurde sie renoviert und zu neuem Leben erweckt.

Eine Führung durch die Anlage mit anschließendem Kaffee und Kuchen bietet die Möglichkeit, diese historisch und architektonisch interessanten Gebäude näher kennen zu lernen. Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Haupteingang Tagungshaus Kloster Heiligkreuztal. Der Kurspreis mit Führung und Kaffee und Kuchen beträgt 17 Euro.