Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 12
Friedrichshafen

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

„Der Verein ist wie eine Familie für mich“

Sport statt Gewalt durch die Gewaltpräventionswochen
Sahin Yasa und der Rest der Trainingsgruppe "Gewaltfrei durchboxen"
Andreas Berhalter

Friedrichshafen sz „Vorbeugen ist besser als heilen“ – so könnte das Motto der Gewaltpräventionswochen lauten. Diese finden zurzeit an Häfler Schulen statt und dauern noch bis Freitag, 30. November. Die Aktion der Polizeidirektion Friedrichshafen hat zum Ziel, den Schülern der achten Klassen die Folgen von Gewalt und Mobbing aufzuzeigen. Am Ende der Präventionswochen sollten die Schüler gelernt haben, dass Gewalt keine Lösung ist und es sinnvollere Methoden gibt, um Probleme zu bewältigen. Partner der Polizeidirektion ist dabei der Verein „Gewaltfrei durchboxen“, der seit kurzem aktiv mit den Schülern der Pestalozzi-Werkrealschule arbeitet. Durch das Boxen sollen die Schüler Dampf ablassen und ihre Gewaltbereitschaft reduzieren. Für den 17-jährigen Sahin Yasa ist Boxen mehr als nur ein Sport: Er ist ehemaliger Pestalozzi-Schüler und seit drei Jahren bei dem Verein aktiv. Inzwischen ist er Leistungsboxer. „Für mich bedeutet der Verein Liebe, Respekt und Freundschaft; es ist wie eine Art Familie.“ Der Verein Kommunale Kriminalprävention Bodenseekreis e.V. (KKP) unterstützt die Aktion und fördert den Verein „Gewaltfrei durchboxen“ mit einem Scheck über 9260 Euro, der sich aus Bußgeldern und Spenden finanziert. „Der Verein „Gewaltfrei durchboxen“ gefiel uns, weil die Jugendlichen dabei über längere Zeit begleitet werden“, sagt Simon Blümcke. Gestern überreichte der Ehrenvorsitzende des KKP, Simon Blümcke, den Scheck im Rahmen einer Vorführung von „Gewaltfrei durchboxen“ in der Pestalozzi-Werkrealschule.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-%E2%80%9EDer-Verein-ist-wie-eine-Familie-fuer-mich%E2%80%9C-_arid,5326863_toid,310.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.