StartseiteRegionalBayernUnwetter richtet in Bayern Millionenschäden an

Millionenschaden

Unwetter richtet in Bayern Millionenschäden an

München / Lesedauer: 2 min

Unwetter richtet in Bayern Millionenschäden an
Veröffentlicht:03.08.2012, 09:00

Artikel teilen:

Wegen eines schweren Unwetters hatten die Feuerwehren in Bayern in der Nacht zum Freitag viel zu tun: Allein in München gab es 240 Einsätze. Dort hatte ein Blitzschlag den Dachtsuhl eines Hauses in Brand gesetzt. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei bei dem Feuer niemand.

Ein Anwohner hatte das Feuer in einem Bürogebäude bemerkt. Zum Zeitpunkt des Brandes waren keine Menschen mehr in dem Haus. Die Feuerwehr war mit rund 80 Mann im Einsatz und brachte den Brand nach mehr als drei Stunden unter Kontrolle. Anwohner aus umliegenden Häusern wurden in Sicherheit gebracht. Der Dachstuhl und das Obergeschoss brannten vollständig aus. Durch den starken Regen liefen in München außerdem zahlreiche Keller voll. Bis in die frühen Morgenstunden pumpten Feuerwehrleute Wasser ab.

Auch in Oberfranken und in der Oberpfalz sind in der Nacht zu Freitag bei Bränden hohe Sachschäden entstanden. In Treffelstein im Oberpfälzer Landkreis Cham geriet auf einem Hof eine Scheune vermutlich durch einen Blitzeinschlag in Brand. Die Scheune und eine benachbarte Maschinenhalle brannten komplett nieder, wie die Polizei in Regensburg mitteilte. Dabei starb auch ein Rind. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 500 000 Euro. Der 47-jährige Hofbesitzer, seine Frau und ihre beiden Kinder erlitten eine leichte Rauchvergiftung. Eine 76-jährige Nachbarin musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei Heiligenstadt in Oberfranken (Landkreis Bamberg) griff aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Gebäudekomplex aus Stallungen, Lagerhallen und Garagen um sich. Auch ein Wohngebäude war betroffen. Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei in Bayreuth wurde ebenfalls ein Rind getötet. Der Sachschaden wird auch hier auf 500 000 Euro geschätzt.