StartseiteRegionalBaden-WürttembergTiefbauarbeiten für Stuttgart 21 sollen Anfang 2013 beginnen

Tiefbauarbeit

Tiefbauarbeiten für Stuttgart 21 sollen Anfang 2013 beginnen

Stuttgart / Lesedauer: 1 min

Tiefbauarbeiten für Stuttgart 21 sollen Anfang 2013 beginnen
Veröffentlicht:05.03.2012, 13:55

Artikel teilen:

Die Bahn will Anfang 2013 mit den zentralen Tief- und Hauptbaumaßnahmen für das umstrittene Bahnprojekt „Stuttgart 21“ beginnen.

Nach dem Ende der Baumfällarbeiten im Mittleren Schlossgarten stünden nun die vorbereitenden Bauarbeiten im Mittelpunkt, sagte Projektsprecher Wolfgang Dietrich am Montag in Stuttgart.

Alle ausstehenden Aufträge für den Bau sollen bis Ende März vergeben werden. „Es gibt sehr viele Firmen, die um die Vergaben kämpfen“, sagte Dietrich. Auch der Tunnel Richtung Norden solle noch in diesem Monat vergeben werden. Nach der Rodung des Mittleren Schlossgartens würden dort derzeit wichtige Bauabschnitte vorbereitet.

Unter anderem soll von Juni an der neue Querbahnsteig gebaut und zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb genommen werden. Die Züge halten dann weitgehend außerhalb des Kopfbahnhofs. Zentrale Tiefbauarbeiten sollen Anfang 2013 beginnen.

Das Grundwassermanagement soll ebenfalls mit Beginn des kommenden Jahres in Betrieb gehen. Derzeit würden beim Eisenbahn-Bundesamt noch zwei Änderungen zum Planfeststellungsbeschluss eingereicht, sagte Projektleiter Stefan Penn. Spitzen beim Abpumpen des Grundwassers sollten nach derzeitigen Planungen durch temporäre Anlagen ausgeglichen werden.