Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Baden-Württemberg

Polizei: S21-Einsatz „in den nächsten Tagen“

Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben am Freitag einen Abrissbagger am Südflügel des Hauptbahnhofs von Stuttgart mit Wasser bespritzt. Durch das Wasser sollte der Bagger bei den in Stuttgart herrschenden Minustemperaturen vereist werden um ein Weiterarbeiten zu verhindern die Aktion wurde von der Polizei beendet.
Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 haben am Freitag einen Abrissbagger am Südflügel des Hauptbahnhofs von Stuttgart mit Wasser bespritzt. Durch das Wasser sollte der Bagger bei den in Stuttgart herrschenden Minustemperaturen vereist werden um ein Weiter (Foto: Franziska Kraufmann)

Stuttgart / lsw Der Polizeieinsatz zur Räumung des Stuttgarter Schlossgartens rückt näher. Polizeipräsident Thomas Züfle erklärte am Freitag, mehrere tausend Beamte würden „in den nächsten Tagen“ das Zeltdorf der Gegner des Bahnprojekts Stuttgarts 21 räumen und die Bauarbeiten der Bahn sichern. Die Barrikaden rund um das Zeltdorf würden nötigenfalls mit schwerem Gerät entfernt. Die Behörden rechnen mit massivem Widerstand von deutlich mehr als 1000 Demonstranten.

Züfle appellierte erneut an die Demonstranten, friedlich zu bleiben. „Friedliebende Kritiker sollten Störern, Straf- und Gewalttätern keine Plattform bieten, keinen Schutz gewähren und sich nicht voreilig solidarisieren.“

Die Fahrzeuge der Firma, die mit den Baumverpflanzungen beauftragt sei, sollen von der Polizei begleitet werden, kündigte Züfle an. Im gesamten Stadtgebiet sei durch Proteste und Blockaden möglicherweise mehrere Tage lang mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Zwar bleibe die Polizei bei ihrer Deeskalations-Strategie, zugleich machte Züfle aber klar: „Unsere Beamten werden sich nichts gefallen lassen. Straftaten werden wir nicht hinnehmen und sie konsequent verfolgen.“

Der Schlossgarten muss geräumt werden, damit die Bauarbeiten der Bahn für das umstrittene Milliardenprojekt fortgesetzt werden könne. Dabei werden auch zahlreiche Bäume gefällt oder umgepflanzt.

(Erschienen: 10.02.2012 13:25)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
4.7
4,7 (6 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -