StartseiteRegionalBodenseeTettnangTettnanger Richter im Rockerprozess unter Beschuss

Rockerprozess

Tettnanger Richter im Rockerprozess unter Beschuss

Tettnang / Lesedauer: 1 min

Tettnanger Richter im Rockerprozess unter Beschuss
Veröffentlicht:12.02.2014, 13:20

Von:
Artikel teilen:

Die Verhandlung gegen vier mutmaßliche Mitglieder der Motorradrocker Hell’s Angels und Red Devils ist am Mittwoch nach nur wenigen Minuten unterbrochen worden. Zwei Verteidiger stellten einen Befangenheitsantrag gegen Richter Axel Müller.

Begründet wird der Antrag mit Aussagen, die Müller in einer anderen Verhandlung gemacht haben soll. Dabei soll er im Gerichtssaal Kuttenträger angeraunzt haben – unter anderem mit den Worten: „Ihr Red Devils, Black Jackets und was hier sonst noch so rumläuft – ich mach’ Euch alle fertig. Ich bring’ Euch alle hinter Gitter.“

Eidesstattliche Versicherung eines Zeugen

Belegt ist diese Aussage durch die eidesstattliche Versicherung eines Zeugen. Die innere Haltung des Richters gegenüber Motorradclubs störe dessen Unparteilichkeit, betonte Rechtsanwalt Alexander Heinig. Er warf Müller zudem vor, das Verfahren vorangetrieben zu haben, obwohl die Ermittlungen noch gar nicht abgeschlossen gewesen seien.

Über den Befangenheitsantrag wird noch in dieser Woche Richter Roland Zoll entscheiden. Der nächste Verhandlungstag ist für Mittwoch, 19. Februar, angesetzt.