StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenHandballer des TV Aixheim greifen nach dem Pokal

Handballbezirk

Handballer des TV Aixheim greifen nach dem Pokal

Tuttlingen / Lesedauer: 4 min

Final Four am Sonntag in Meßstetten - TV Talheim richtet am Samstag die Frauen-Pokalendrunde aus
Veröffentlicht:24.04.2014, 11:15

Artikel teilen:

Im Handballbezirk Neckar-Zollern werden an diesem Wochenende die Bezirkspokalsieger ermittelt. Das Final Four der Männer findet am Sonntag in der Heuberghalle in Meßstetten, die Endrunde der Frauen am Samstag in der Hohenlupfenhalle in Talheim statt.

Final Four Männer

Folgende vier Mannschaften haben sich für das Final Four qualifiziert: VfL Ostdorf, HSG Hossingen-Meßstetten, TG Schwenningen und TV Aixheim . Die Spiele finden in der Heuberghalle in Meßstetten statt und Ausrichter der Endrunde ist die HSG Hossingen-Meßstetten. Als Favorit auf den Pokalsieg gilt die Landesliga-Mannschaft des TV Aixheim. Nur Außenseiterchancen kann man der HSG Hossingen-Meßstetten einräumen, die es als einzige Bezirksklassemannschaft unter die letzten Vier schaffte. Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich für den HVW-Pokal.

Halbfinale

VfL Ostdorf – HSG Hossingen-Meßstetten (Sonntag, 10.45 Uhr; Heuberghalle in Meßstetten). Für die in der Bezirksklasse spielende HSG Hossingen-Meßstetten ist es sicherlich ein großer Erfolg, das Fina Four erreicht zu haben. In eigener Halle und mit den Zuschauern im Rücken will man nun versuchen, ins Finale einzuziehen. Die eine Klasse höher spielenden Ostdorfer scheiterten im vergangenen Jahr im Halbfinale und haben nun das Endspiel fest im Blick. Beide Mannschaften werden sicherlich um jeden Ball kämpfen, doch man muss dabei dem Bezirksligisten aus Ostdorf leichte Vorteile einräumen.

(Sonntag, 12.40 Uhr; Heuberghalle in Meßstetten). Die Schwenninger gehörten in der Bezirksliga zu den Favoriten im Kampf um die Meisterschaft, mussten am Ende aber mit dem undankbaren dritten Platz vorlieb nehmen. Daher haben sie sich im Pokal einiges vorgenommen. In der dritten Pokalrunde warfen sie die zweite Aixheimer Mannschaft aus dem Rennen. Die TG verfügt über eine kampfstarke Mannschaft und daher sollten sich die Aixheimer vorsehen. Dennoch gelten die in der Landelsiga spielenden Aixheimer als Favorit.

Nach den beiden Halbfinalspielen folgen die Begegnung um den dritten Platz (Sonntag, 15 Uhr), und das Endspiel (Sonntag, 17 Uhr), die ebenfalls in der Heuberghalle in Meßstetten ausgetragen werden.

Final Four Frauen

Die Pokalendrunde der Frauen wird am Samstag in Talheim ausgespielt. Auch die Mannscaft des gastgebenden TV ist in der Hohenlupfenhalle am Start. Mit dem TV Weilstetten, der TG Trossingen und TG Schwenningen haben sich drei Mannschaften für das Final Four qualifiziert, die sich in der abgelaufenen Saison noch in der Landesliga gegenüber gestanden sind. Nach einer nicht optimal gelaufenen Saison mussten die Schwenningerinnen aber den Weg in die Bezirksliga antreten. Als einziger Bezirksligist schafften es die Talheimerinnen, sich für das Final Four zu qualifizieren. Sie richten diese Veranstaltung aus und haben sich mit dem Heimvorteil im Rücken einiges vorgenommen. Dennoch gilt der TVT nur als Außenseiter. Die größten Chancen auf den Pokalsieg muss man wohl Pokalverteidiger Trossingen und dem TV Weilstetten einräumen. Die ersten drei Mannschaften qualifizieren sich für die erste Runde des HVW-Pokals.

TV Weilstetten – TV Talheim (Samstag, 14 Uhr; Hohenlupfen-Sporthalle in Talheim). Nachdem die Weilstetterinnen den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft haben, können sie völlig befreit in dieses Pokalspiel gehen. Im vergangenen Jahr blieb ihnen der Einzug ins Finale verwehrt. Auf Grund des Heimvorteils sollten die in der Bezirksliga spielenden Talheimerinnen aber keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Die Zuschauer werden bestimmt voll hinter den Talheimerinnen stehen, dennoch kann man ihnen nur die Außenseiterrolle einräumen.

TG Schwenningen – TG Trossingen (Samstag, 15.55 Uhr; Hohenlupfen-Sporthalle in Talheim). Beide Mannschaften standen sich im vergangenen Jahr im Finale gegenüber und dabei hatten die Trossingerinnen das bessere Ende für sich. Dieses Mal wollen die Schwenningerinnen aber den Spieß umdrehen. Sie hatten in dieser Saison mit großem Verletzungspech zu kämpfen und fielen daher in der Landesliga schnell auf einen Abstiegsplatz zurück. Erst als der Abstieg nicht mehr zu vermeiden war, stellten sich noch einige Erfolge ein. Das gibt den Schwenningerinnen Hoffnung für diese Begegnung. In den Punktspielen dieser Saison konnte sich aber zwei Mal Trossingen durchsetzen. Daher muß man den Spielerinnen aus der Musikstadt die größeren Erfolgsaussichten einräumen.

SDas Spiel um Platz drei folgt um 18,05 Uhr, das Finale wird um 20 Uhr in der Hohenlupfenhalle angepfiffen.