StartseiteSportRegionalsportCSU kämpft für DEL-Standort München

Rettung

CSU kämpft für DEL-Standort München

VS-Schwenningen / Lesedauer: 2 min

Lizenz-Verkauf an die Schwenninger Wild Wings ist aber weiter nicht ausgeschlossen
Veröffentlicht:07.05.2012, 17:05

Artikel teilen:

Die Rettung des EHC München scheint möglich. So war jedenfalls gestern aus Münchner-Insiderkrisen zu erfahren. Ein Verkauf der DEL-Lizenz an Schwenningen ist aber noch nicht vom Tisch.

Der finanziell stark angeschlagene DEL-Klub EHC München setzt in seinem Existenzkampf nun stark auf die Stadt München . Und hier könnte es dem Vernehmen nach nun außer vergünstigten Mietkonditionen für die Olympia-Eishalle noch weitere Unterstützung geben. So unter anderem durch die Münchner Stadtwerke. Die Rettung des EHC scheint möglich und ist mittlerweile zu einem Politikum geworden. So will sich Josef Schmid, Fraktionsvorsitzender der Rats-CSU im Münchner Stadtrat, und Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl 2014 in München, für den EHC stark machen.

Auch CSU-Stadtrat und Sportsprecher Mario Schmidbauer will dafür kämpfen, dass München in der DEL bleibt. Schmidbauer: „Ein erstklassiges Eishockeyteam ist ein Aushängeschild für die Sport-Stadt München. Ein Aus für den EHC würde auch ein langjähriges Aus für die Sportart Eishockey in München bedeuten. Das wiederum würde die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2022 deutlich schwächen. Jetzt ist umso wichtiger, dass sich die Stadt zum Münchner Spitzensport bekennt.“

Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) gilt nicht gerade als Freund des Eishockeys, soll noch nie ein Spiel des EHC besucht haben. Doch nicht zuletzt auch wegen des Drucks des politischen Gegners, möchte Ude dem Vernehmen nach jetzt auch die Rettung des Münchner Eishockeys. Sollte die Stadt München nun tatsächlich weitreichende Zugeständnisse machen, so ist der Inhaber der Münchner DEL-Lizenz, der Kanadier Michael Phillips, wohl bereit, sich weiter zu engagieren. Allerdings kommt es Phillips dem Vernehmen nach nicht auf eine kurzfristige Rettung des Klubs, sondern darauf an, dass der EHC auch in den kommenden Jahren in München eine echte Perspektive hat.

Trotz aller guten Nachrichten für den EHC München und seine Fans, die Rettung des Klubs ist noch nicht in trockenen Tüchern. Ein Verkauf der DEL-Lizenz nach Schwenningen ist immer noch nicht ausgeschlossen.