StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenTanzschritte dienen der Integration

Tanzschritt

Tanzschritte dienen der Integration

Tuttlingen / Lesedauer: 3 min

Tanzschritte dienen der Integration
Veröffentlicht:06.12.2013, 18:25

Artikel teilen:

Und nochmal von vorne: Olena Khutorna, Leiterin der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Bravo“, geht zum CD-Spieler, drückt auf „Play“, und eine ganze Schar junger Mädchen – nur zwei Jungs sind dabei – macht sich bereit für die neue Choreographie. Bis zum Auftritt bei ihrer Weihnachtsfeier muss alles passen, keiner darf aus der Reihe tanzen – und das im wörtlichen Sinn. „Wir haben viel zu tun“, ruft die Trainerin, während aktuelle House-Musik aus den Boxen dröhnt. Dann geht’s los: Eins, zwei, drei, vier…

Seit fünf Jahren bringt Olena Khutorna im katholischen Gemeindezentrum Lohmehlen Tuttlinger Kindern das Tanzen bei. Manche von ihnen besuchen das Training schon seit 2009, so auch Albina und ihre Freundin Samanta, beide zwölf Jahre alt. „Frau Khutorna ist eine tolle Lehrerin“, findet Albina. Manchmal sei sie zwar etwas streng, aber so lerne man eben auch am meisten, fügt Samanta hinzu. Zusammen erzählen sie von den vielen Auftritten, die der Tanzclub „Bravo“ bereits hatte: „Wir haben schon im Rathaus getanzt“, verkünden die Mädchen stolz.

Gemeinschaftsgefühl stärken

Das Projekt, das durch die Caritas unterstützt und auch unter dem Slogan „Integration durch Tanz“ nach außen hin beworben wird, soll bei Kindern und Jugendlichen das Gemeinschaftsgefühl stärken. Insgesamt 65 Kinder und Jugendliche sind angemeldet für das Angebot, das auch in Spaichingen besteht. Verschiedene Nationalitäten oder unterschiedliche kulturelle Hintergründe sollen sie nicht daran hindern, gemeinsam zu tanzen und Spaß zu haben. Auch Walzer, Samba oder Disco gehören zu den Tanzstilen, die geübt werden. Ohne gelungene Integration wäre der Tanzclub „Bravo“ gar nicht denkbar, denn auch Olena Khutorna kam einst über die Migrationsberatung der Caritas zu ihrer Arbeit als freiberufliche Tanzlehrerin in Tuttlingen.

In ihrer Heimat Ukraine habe sie, zusätzlich zum Mathematikstudium, bis zu sechs Mal pro Woche getanzt, sagt Khutorna. Beim Tanztraining spürt man ihre Liebe zum Detail, ihre Freude, wenn eine Passage von allen Kindern fehlerfrei durchgetanzt wurde. Disziplin ist der Lehrerin sehr wichtig, das merkt man auch am Können derer, die schon lange dabei sind. Richtig professionell sieht es aus, wenn Albina und Samanta ihre Schritte üben, wenn sie sich zu den Klängen moderner Pop-Hits körperlich auspowern.

Zurück zum Training: Die Rhythmen werden flotter, die Bewegungen und Choreographien zunehmend anspruchsvoller. Die Lehrerin gibt das Tempo vor und die Kinder versuchen Schritt zu halten. Natürlich geht es vor allem um die Bewegung, und so zappeln die Kids um die Wette - und bei aller körperlichen Anstrengung sieht man doch stets die Freude in den rotbackigen Kindergesichtern. Aber Moment mal, hat da nicht jemand seinen Einsatz verpasst? Olena Khutorna stoppt die Musik. Und nochmal von vorne…