StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenAnwohner sorgen sich wegen Höhe der neuen Fabrik

Produktionsstätte

Anwohner sorgen sich wegen Höhe der neuen Fabrik

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Anwohner sorgen sich wegen Höhe der neuen Fabrik
Veröffentlicht:27.03.2012, 12:50

Von:
Artikel teilen:

Schon im Herbst will Aesculap mit dem Ausbau seiner Produktionsstätten beginnen (wir berichteten). Der Gemeinderat gab deshalb am Montagabend einstimmig grünes Licht für einen Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren für das Areal „Gewerbeentwicklung Donaueschinger Straße“.

Zuvor jedoch gab es Diskussionen wegen der Dimension des Großprojekts. „Eine Höhe von 25 Metern ist schon erheblich“, sprach Petra Schmidt-Böhme (LBU) die Ausmaße der neuen „Fabrik Süd“ an. Den Bewohnern der Straße „Beim Heiligental“ werde einiges zugemutet. Sie forderte die Stadtverwaltung auf, zu prüfen, wie verträglich die vorgesehene Zweigeschossigkeit mit der bestehenden Wohnbebauung sei. Auch Anwohner äußerten im Rat ihre Sorgen – etwa, ob eventuell sogar ein drittes Fabrikgeschoss entstehen könne.

„Jeder, der dort gebaut hat, wusste, dass es ein Gewerbe- und Industriegebiet ist“, sagte Herwig Klingenstein (SPD). „Die LBU hat jahrelang flächensparendes Bauen gefordert – und jetzt wollt Ihr es nicht“, kritisierte CDU-Ratsherr Michael Seiberlich. Die CDU sei für das Projekt, sagte Dr. Hans Roll, weil dadurch in Tuttlingen neue Arbeitsplätze entstünden und die Zukunft des Werks gesichert werde.