StartseiteRegionalBodenseeNeukirchHaus brennt ab – Familie ruiniert

Katzensteig

Haus brennt ab – Familie ruiniert

Furtwangen / Lesedauer: 1 min

Haus brennt ab – Familie ruiniert
Veröffentlicht:07.02.2012, 15:40

Artikel teilen:

Gestern Vormittag ist am Katzensteig in Furtwangen ein freistehendes zweistöckiges Wohn- und Geschäftshaus bis auf die Grundmauern niedergebrannt; eine vierköpfige Familie verlor dabei ihr ganzes Hab und Gut.

Nach Angaben der Polizei begann der Brand um 6.20 Uhr und die Minus 24 Grad, die das Thermometer anzeigte, machten den Feuerwehreinsatz schwierig. So liefen zwar alle vier Pumpen, teilte die Feuerwehr mit, an dem Haus sei aber nichts zu retten gewesen.

Die Feuerwehren Furtwangen, Rohrbach, Schönenbach und Neukirch waren vor Ort; ebenso 18 Helfer, darunter Notarzt und zwei Rettungswagen, des DRK.

Die Familie, Eltern und zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren, konnte nur die Kleider retten, die sie am Leib trugen. Sie stehen unter Schock und wurden in Furtwangen untergebracht; die Ehefrau musste wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Rauchmelder retteten der Familie das Leben, denn die Geräte machten die Hausbewohner auf den Brand aufmerksam.

Über die Schadenshöhe und die Ursache des Brandes konnte die Polizei bislang keine Angaben machen.