StartseiteRegionalRegion TuttlingenFridingenFridingen zeigt Flagge für das Narrentreffen

Narrentreffen

Fridingen zeigt Flagge für das Narrentreffen

Fridingen / Lesedauer: 2 min

Helfer stellen 100 Fahnen auf – Unbekannte beschädigen einige davon
Veröffentlicht:15.02.2011, 14:45

Artikel teilen:

Ein buntes Fahnenmeer prägt jetzt die Fridinger Straßen. Rund 50 Helfer haben mehr als 100 Fahnen im Stadtkern und entlang der Umzugsstrecke aufgestellt. Einige stammen vom letzten Narrentreffen 1986, diese wurde überarbeitet, weitere neue Fahnen kamen hinzu. Christina Scheu und rund 20 Frauen, haben diese aus mehr als 400 Quadratmeter Stoff in etwa 900 Arbeitsstunden geschneidert, genäht und verziert. Manches private Fahnenhissen wurde sogar zu einer feierlich närrischen Veranstaltung, bei dem kurzerhand 50 Personen zu einem Umtrunk zusammen kamen.

Einige Fahnen wurden allerdings bereits kurz nach dem Aufhängen von Unbekannten beschädigt. Am Samstagabend wurden auf dem Schulgelände drei Narrenfahnen zerstört. An einer Fahne sind alle fünf Quasten abgerissen worden, an einer weiteren wurde eine Ecke abgeschnitten und die dritte wurde sogar angezündet. Sie konnte zwar gelöscht werden, alle drei Fahnen sind aber mehr oder weniger stark beschädigt und müssen geflickt werden. Zudem wurde eine Fahne mitsamt dem Masten umgeworfen.

„Das Ganze ist umso ärgerlicher, weil diese Fahnen von den Schülern der Hohenbergschule in vielen Stunden Arbeit gefertigt wurden“, zürnt Bürgermeister Stefan Bär. „Weder Narrenzunft noch Stadtverwaltung haben Verständnis für dieses Treiben, das mit dummen Jungenstreichen wirklich nichts mehr zu tun hat.“

Die Stadt Fridingen hat deshalb bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Die Beschädigungen müssen parallel zum Beginn des Kappenabends des Sportvereins gegen 20.30 Uhr passiert sein . In dem Zusammenhang wurden ein Junge und ein Mädchen auf dem Schulgelände gesehen. Um Hinweise, entweder an das Rathaus oder direkt an den Polizeiposten Mühlheim, Telefon 99610 wird gebeten . Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ist eine Belohnung von 50 Euro ausgesetzt.