Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Stadtnachrichten Trossingen

Musikschule: Belegungszahlen steigen

Die Musikschule Trossingen wurde 2005 umstrukturiert.
Die Musikschule Trossingen wurde 2005 umstrukturiert.

Trossingen –Nach der großen Umstrukturierung vor fünf Jahren hat die Musikschule Trossingen inzwischen wieder ihre alte Belegungszahl erreicht. Dies erklärte Geschäftsführer Jürgen Messner dem Gemeinderat.

Von unserem Redakteur  Eric Zerm

„Es waren dramatische Zeiten“, blickt Schulleiter Achim Robold auf die große Umstrukturierung zurück. „Der Schlüssel durch den alles definiert wurde war, unsere Tätigkeit auf den Boden der Wirtschaftlichkeit zu stellen.“ Eine sehr große Änderung bedeutete das für die Musiklehrer. Robold: „Langjährige feste Angestellte wurde zu freien Mitarbeitern.“ Das führte dazu, dass manche der Musiklehrer vor fünf Jahren ganz aufhörten, für die Musikschule Trossingen zu arbeiten. Die Schülerzahl sank um ein Drittel.

Inzwischen ist die Musikschule nach Aussagen von Achim Robold und Jürgen Messner wieder auf Kurs. Robold: „Wir hatten die Aufgabe, Angebote zu entwickeln, die von sich aus schon wirtschaftlich sind.“ Ausgebaut wurden die Kooperationen. So gibt es zwischenzeitlich Zusammenarbeiten mit allen Trossinger Schulen und auch mit vielen musizierenden Vereinen. Stefan Halder, Hochschul-Dozent und Stadtkapellen-Dirigent, habe den Vorschlag gemacht, viel niederschwelliger mit den Vereinen zusammen zu arbeiten.

Zu einem Erfolgsmodell wurde die Kooperation mit dem Hohner-Konservatorium bei der musikalischen Früherziehung. Robold: „Inzwischen gibt es dort weit mehr Kinder, als jemals zuvor.“

Dank des Einsatzes der Musiklehrer erwirtschafte die Musikschule laut Jürgen Messner zwischenzeitlich jedes Jahr einen gewissen Überschuss. „Sie leisten sehr viele Dienste außerhalb des normalen Musikunterrichts, für die sie auf Honorare verzichten.“ Zu diesen Diensten gehören Projekte wie das Musiktheater und auch viele Vorspiele. Achim Robold: „Die Idee ,Musiklernen aus einer Hand‘ entwickelt sich. Von der Krabbelgruppe bis zur Ausbildung im Orchester können wir die jungen Menschen jetzt an die Hand nehmen.“

Nicht aufgegangen ist die Idee, für Trossingen, Aldingen und Spaichingen so genannte „Regio-Teams“ zu bilden. Laut Achim Robold blieben die Fachbereiche erhalten. „Für das Konzept der Regio-Teams ist unsere Musikschule einfach zu klein.“

Positive Rückmeldung

Rund 426 Schüler aus Trossingen erhalten derzeit in der Musikschule Unterricht in den verschiedensten Bereichen wie Einzelunterricht, Gruppenunterricht oder Unterricht in Ensembles. Die Stadt Trossingen ist Mitglied im Verein der Musikschule und bezahlt dafür einen Mitgliedsbeitrag von 50 Cent pro Einwohner. Weiter hat sich die Stadt vor fünf Jahren verpflichtet, für die Dauer von fünf Jahren 40 Prozent der Kursgebühren der Musikschüler in Form einer Bildungsinvestition zu übernehmen. In der jüngsten Gemeinderatssitzung fiel zudem die Entscheidung, bei Inhabern eines Familienpasses 60 Prozent der Kursgebühren zu übernehmen.

Die Entwicklung der Musikschule stieß im Gemeinderat auf positive Resonanz.

(Erschienen: 29.07.2010 17:55)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
Festliches
Trauer
FESTLICHES





Das Wetter in Trossingen
Vormittags
16 °
Nachmittags
19 °
Abends
17 °
Nachts
8 °
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -