StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenMusikhochschule bedankt sich bei ihren Unterstützern

Musikhochschule

Musikhochschule bedankt sich bei ihren Unterstützern

Trossingen / Lesedauer: 1 min

Für Donnnerstag sind alle Helfer im Kampf gegen die drohende Schließung zu einem Galakonzert eingeladen
Veröffentlicht:26.11.2013, 14:00

Artikel teilen:

Seit Ende Juli kämpft die Musikhochschule Trossingen gegen die Pläne des Wissenschaftsministeriums, in den kommenden Jahren verkleinert oder gar geschlossen zu werden. Rektorin Elisabeth Gutjahr lädt nun alle Unterstützer zu einem Gala-Konzert in die Hochschule ein . Beginn ist um 20 Uhr.

„Für die großartige Unterstützung der gesamten Region und darüber hinaus bedanken wir uns auf unsere Art: musikalisch, genauer mit einem klangvollen Reigen aus Musik, Text und Film“, so die Einladung.

Weil die radikalen Kürzungspläne aus Stuttgart erst einmal abgewehrt werden konnten und nun ein positiver Dialogprozess begonnen habe, sei nun die Zeit für die Musikhochschule Trossingen, sich für die „großartige Unterstützung, die unzähligen Unterstützungsschreiben und Unterschriften in den Petitionen zu bedanken“.

Dieser Dank steht im Mittelpunkt der diesjährigen Gala mit einem Festvortrag von Prof. Elisabeth Gutjahr. Traditionell wird aber auch der Preis des Vereins der Freunde und Förderer der Musikhochschule verliehen. Er geht in diesem Jahr an Ido Azrad, der seit 2010 Klarinette bei Prof. Chen Halevi und Ernst Schlader studiert. Einen Sonderpreis erhält zudem die Fagottistin Saki Sugawara, die 2010-2013 bei Prof. Akio Koyama in Trossingen studierte und regelmäßig beim Stuttgarter Kammerorchester und dem Stuttgarter Bachorchester spielt. Beide werden an dem Abend ebenso zu hören sein wie das Jazztrio mit Anika Köse (Gesang), Matthias Anton (Saxophon) und Thomas Förster (Klavier).

Das Konzert findet in der Hochschule statt. Der Eintritt ist frei.