StartseiteRegionalRegion SigmaringenLaizNachbarn protestieren weiterhin gegen Mobilfunk

Mobilfunkfirma

Nachbarn protestieren weiterhin gegen Mobilfunk

Laiz / Lesedauer: 2 min

Auto und Plakate weisen auf die umstrittene Sendeanlage von O {-2} in Laiz hin
Veröffentlicht:21.11.2012, 10:55

Von:
Artikel teilen:

Auch wenn die Mobilfunkfirma O2 nicht einlenkt, die Anwohner an der Meßkircher Straße in Laiz protestieren weiterhin gegen die stark strahlende Sendeanlage auf einem benachbarten Haus.

„Wir können nichts machen, aber alles hinnehmen wollen wir auch nicht“, sagt Elke Hilzinger , die als Hinweis vor ihrem Haus ein großes Schild angebracht hat. Auch der andere Nachbar Roland Stehle beteiligt sich am Prostest und hat seinerseits ein Schild auf seinem Grundstück aufgestellt.

Auf der Straße steht ein Auto mit Plakaten und davor ein Warndreieck, sodass Fußgänger auf das Haus mit der Sendeanlage und die Protestkundgebungen aufmerksam werden. „Wir sind nach wie vor von der Belastung durch die Sendeanlage genervt. Am 17. Oktober vor drei Jahren hat der Aufbau der Antenne begonnen und wir fürchten, dass sie weitere 17 Jahre dort auf dem Dach bleibt“, sagt Hilzinger. Deshalb werde man auch weiterhin auf diese Antenne im Ort hinweisen. Aber was man auch an Argumenten anbringe, man rede gegen Wände, so Hilzinger.

Vor einem Monat wurde das Problem noch einmal im Laizer Ortschaftsrat angesprochen, nachdem sich 378 Einwohner gegen die Sendeanlage ausgesprochen hatten, ohne allerdings einen Erfolg zu erzielen. „Der Ton, in dem der Vertreter von O2 redet, zeigt, dass man nichts erwarten kann“, sagt Hilzinger.