Kreissparkasse

Landesbank spendet 39000 Euro

Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Spenden stammen zum Teil von den über 13 000 Kunden, die beim PS-Sparen mitmachen
Veröffentlicht:14.01.2014, 21:45

Artikel teilen:

Die Landesbank Kreissparkasse hat im vergangenen Jahr an 33 Jugendgruppen von Hilfsorganisationen je 500 Euro gespendet. Der Betrag stammt zum Teil von den über 13 000 Kunden, die beim PS-Sparen mitmachen. Von den gekauften PS-Losen fließt ein gewisser Betrag zurück auf das Konto des Loskäufers und ein Betrag wird für den guten Zweck verwendet.

„Es ist ein Stück weit Dank und Anerkennung, die wir ausdrücken wollen. Sie engagieren sich für andere und Sie tun Gutes für Dritte“, sagte Landesbankdirektor Michael Hahn bei der offiziellen Spendenübergabe am Dienstagabend im Hofgarten. In großer Zahl kamen Jugendrotkreuzler, Jugendfeuerwehrler und Jugendmalteser, sodass die Stühle nicht ausreichten. „Wir unterstützen das Ehrenamt aus tiefster Überzeugung“, sagte Michael Hahn. In jedem Jahr gibt es besondere Schwerpunkte, an wen die Spende fließen soll.

„Für uns war es eine riesen Überraschung. Damit haben wir nicht gerechnet“, sagte Sandra Reck vom Jugendrotkreuz . Sie konnte damit ihre circa 500 Mitglieder mit neuen Polo-Shirts ausstatten. Insgesamt gibt es beim Jugendrotkreuz 17 aktive Gruppen im Landkreis. Für die Schulsanitäter an den verschiedenen Schulen gab es Rucksäcke für die Erste-Hilfe-Ausstattung und die DRK-Bergwachtjugend erhielt spezielle Kletter- und Sicherungsausrüstung. Raphael Vees von den Jugendmaltesern erzählte den Gästen, dass die 500 Euro für die Malteserjugend in Wald für neue Kleidung verwendet wurde und am Standort Sigmaringen wurden die 500 Euro in neue Zelte für das Sommerlager investiert. „Wir haben an den beiden Standorten 120 Jugendliche. Da sind wir bundesweit ganz oben“, sagte Raphael Vees und lud die Jugendlichen ein, am Sommerlager teilzunehmen, das auch für nicht Maltesermitglieder offen ist.

Jugendfeuerwehr: Spende ist warmer Regen

Kreisjugendfeuerwehrwart Nils Fritze dankte im Namen der 23 Jugendfeuerwehrgruppen im Landkreis. „546 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren sind in den Gruppen im Landkreis. Die 500 Euro je Gruppe waren ein warmer Regen für die Jugendarbeit“, sagte Nils Fritze. Bei der Jugendfeuerwehr gibt es neben der feuerwehrtechnischen Jugendarbeit auch eine allgemeine Jugendarbeit mit Spielen, Ausflügen und geselligem Beisammensein. Die einzelnen Feuerwehren verwenden ihre 500 Euro ganz unterschiedlich. Die Jugendfeuerwehr zum Beispiel schaffte sich ein Gruppenzelt an und die Jugendfeuerwehr Herbertingen baut mit dem Geld ihren Jugendraum aus.

Es gab im vergangenen Jahr weitere Spendenvergaben aus dem PS-Sparen. So wurde zum Beispiel die Stadt Mengen mit 2000 Euro für das Schauspiel „Marie Antoinette“ unterstützt und die Stadt Bad Saulgau erhielt für den Seniorenwegweiser 500 Euro. Zusammen mit den Spenden für die Jugendgruppen vergab die Landesbank eine Gesamtspende in Höhe von 39 000 Euro.