Ehrennadel

Boos erhält goldene Ehrennadel

Ablach / Lesedauer: 2 min

Der Bittelschießer ist in zahlreichen Vereinen aktiv und hat viel für den Ort getan
Veröffentlicht:12.01.2014, 18:35

Von:
Artikel teilen:

Die Stunden, die Werner Boos damit verbracht hat, sich für seinen Ortsteil Bittelschieß einzubringen, bleiben wohl für immer ungezählt. Dass sich da im Laufe der Zeit aber eine gewaltige Summe angesammelt hat, wird allen klar, die sich seine Ehrenämter vor Augen halten: 20 Jahre engagierte sich Werner Boos als Ortsvorsteher im Ortschaftsrat in Bittelschieß und im Gemeinderat der Gesamtgemeinde und 41 Jahre ist er schon Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr. Boos gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Burgstallgoischter und tanzt bei der Volkstanzgruppe mit.

Beim Neujahrsempfang der Gesamtgemeinde Krauchenwies holte Bürgermeister Jochen Spieß den Tänzer von der Bühne der Ablacher Festhalle, um ihm die Ehrennadel der Gemeinde in Gold zu verleihen. Mit dieser Auszeichnung – vorgeschlagen vom Ortschaftsrat und einstimmig beschlossen vom Gemeinderat – soll der Einsatz von Werner Boos für die Gemeinde gewürdigt werden. „Da, wo er ist, bringt er sich aktiv ein, übernimmt Verantwortung und ist in vorderster Front zu finden“, lobte Bürgermeister Spieß.

Sei es beim Zusammenstellen des Programms für den Bittelschießer Bürgerball, die Gestaltung des Friedhofs, des Bürgerhauses oder des Feuerwehrgerätehauses. Überall bringe Boos seine Freizeit und sein Fachwissen mit ein. „Auch die Jugend liegt dem fünffachem Vater am Herzen“, so Spieß weiter. Deshalb habe er stets ein offenes Ohr für Jugendgruppen und die Organisatoren der 72-Stunden-Aktion. Auch in Sachen Gewerbeschau habe Boos dafür gesorgt, dass im Ortsteil Bittelschieß eine solche auf die Beine gestellt wurde. „Lange, bevor wir in Krauchenwies daran gedacht haben, war Boos schon in Bittelschieß erfolgreich“, sagte Spieß.

Spieß ist übrigens der festen Überzeugung, dass es beim Kiliansfest in Bittelschieß nur deshalb nie geregnet habe, weil Werner Boos als Zeltmeister die Verantwortung für die Veranstaltung übernommen habe. Boos ist Inhaber der gleichnamigen Möbelwerkstatt in Bittelschieß und ist auch maßgeblich an der Organisation der diesjährigen Gewerbeschau in Krauchenwies beteiligt.