StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfTiger, Bär und Tigerente ziehen in die Galerie ein

Tigerente

Tiger, Bär und Tigerente ziehen in die Galerie ein

Pfullendorf / Lesedauer: 4 min

Janosch stellt im „Alten Löwen“ mehr als 300 Bilder aus – Künstler spricht bei der Vernissage über seine Arbeit
Veröffentlicht:01.04.2014, 16:05

Artikel teilen:

In der Städtischen Galerie Alter Löwen herrscht rege Betriebsamkeit. Galerieleiterin Hermine Reiter bereitet gemeinsam mit dem Ehepaar Werner und Monika Middelmann sowie Hausmeister Rolf Spieß eine neue Ausstellung vor. Auf drei Stockwerken müssen Bilder mit unterschiedlichen Formaten in Reih und Glied aufgehängt werden. Gemeinsam ist den Radierungen, Ölbildern und Aquarellen, dass sie farbenfroh sind. Der Künstler, der sie geschaffen hat, ist – wie schon in den vergangenen Jahren – kein Unbekannter. Janosch, der als Horst Eckert in Oberschlesien geboren wurde, ist vor allem durch seine illustrierten Kinderbücher bekannt, den Geschichten von Tiger, Bär und Tigerente oder, etwas älter, der Geschichte von Valek dem Pferd.

„Wir hatten Janosch 1999 schon einmal in einer Ausstellung“, erzählt Hermine Reiter der Schwäbischen Zeitung . Damals, als die Galerieräume in der Steinscheuer, dort wo heute die Stadtbücherei untergebracht ist, bereits im Umbau waren, es den „Alten Löwen“ aber noch nicht gab, sei eine kleine Auswahl von Janosch-Bildern im einstigen Bürgersaal in der Gred gezeigt worden.

Seitdem trieb es Reiter um. Sie wollte noch einmal Janosch ausstellen, und zwar richtig groß. Es ergaben sich erste Kontakte mit Janoschs Agentur, danach wurde monatelang zäh verhandelt. Das Ergebnis: Mehr als 300 Bilder, darunter zahllose erstmals der Öffentlichkeit gezeigte Originale aus Janoschs Privatbesitz, werden ausgestellt und dürfen auch verkauft werden. „Das älteste Bild ist von 1957“, sagt Reiter, die mit Stolz auf ein weiteres Verhandlungsergebnis hinweist: Die Ausstellung darf in diesem Jahr nirgendwo anders im Süden Deutschlands gezeigt werden. „Diese Ausstellung wird es definitiv kein zweites Mal geben“, sagt Reiter. „Wenn sie Anfang Juli Pfullendorf wieder verlässt, werden etliche Stücke verkauft sein.“

Und ein Sahnehäubchen hat Reiter ebenfalls ausgehandelt: Der 83-jährige Janosch, der seit Jahrzehnten auf Teneriffa lebt, setzt sich ins Flugzeug und nimmt die anstrengende Reise auf sich, um zur Ausstellungseröffnung nach Pfullendorf zu kommen. Am Sonntag wird er nicht nur im Gespräch über sich und seine künstlerische Arbeit berichten, sondern auch noch ein paar Stunden verweilen, um Bilder, die einen spontanen Käufer finden, zu signieren. Mit alten Bilderbüchern oder Zeichnungen, die schon vor Längerem erworben wurden, braucht allerdings niemand in die Galerie zu kommen, denn diese werden definitiv nicht signiert.

Vor zwei Wochen wurden die vielen Bilder angeliefert. Seitdem wird in der Galerie auf Hochtouren gearbeitet, denn alles musste ausgepackt und teilweise gerahmt werden. Dann wurde für jedes Bild der passende Platz festgelegt, denn die Sammlung beinhaltet nicht nur Bilderbuchmotive, sondern auch Illustrationen für Erwachsene, darunter sogar einige erotische Zeichnungen. Ein Bild hat Janosch eigens für die Pfullendorfer Ausstellung gemalt. Passend zum Titel der Ausstellung zeigt die Illustration, wie in Pfullendorf „der Bär tanzt“.

Wie schon bei den vergangenen großen Ausstellungen richtet Hermine Reiter wieder einen Galerie-Shop ein. Dort gibt es neben weiteren Bildern auch jede Menge Erinnerungsstücke wie Bücher, CDs, DVDs oder Gegenstände mit dem besonders beliebten Tigerentenmotiv. Als besonderen Gag hat Reiter außerdem eine Sonderabfüllung mit Hagnauer Wein in Auftrag gegeben, der mit einem Janosch-Motiv etikettiert ist. Neben den üblichen Führungen werden Gruppenführungen auf Anfrage sowie spezielle Führungen für Schüler und Kindergartenkinder angeboten. Außerdem gibt es einen Malwettbewerb für Kinder.

Die Ausstellung „In Pfullendorf tanzt der Bär“ mit Bildern von Janosch wird am Sonntag, 6. April, um 11.15 Uhr eröffnet. Bis gegen 14 Uhr ist Janosch an diesem Tag anwesend und signiert Bilder, die in der Galerie gekauft werden. Bis 6. Juli ist die Ausstellung dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen für Kinder und Erwachsene können während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 07552/935980 vereinbart werden.