StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfTag der offenen Tür übertrifft die Erwartungen

Kuchentheke

Tag der offenen Tür übertrifft die Erwartungen

Pfullendorf / Lesedauer: 2 min

Großer Besucherandrang im Gewerbegebiet Mengener Straße – Alle drei Betriebe sind zufrieden
Veröffentlicht:15.09.2013, 18:04

Artikel teilen:

„Mein Bruder ist schon den ganzen Tag am Erklären und Beraten“, sagte Susanne Häuslbauer. Sie ist für das Administrative im Dienstleistungsbetrieb von Mario Häuslbauer zuständig und stand beim Tag der offenen Tür am Sonntag im Gewerbegebiet Mengener Straße hinter der Kuchentheke in der Produktions- und Lagerhalle des Unternehmens. Um sie und ihren Bruder, der im Stundenrhythmus seine Maschinen vorführte, wimmelte es von Menschen, die sich für die Brennholz- und Kartonagenproduktion interessierten, Bestellungen anlässlich des Tags der offenen Tür gewährten Sonderkonditionen erteilten oder sich die für diesen Tag kreierten frittierten Hackschnitzel schmecken ließen.

Teilnahme am Gewinnspiel

Auch bei den Nachbarn, dem Heizungs- und Sanitärhandwerker Eddi Waldvogel und den Elektrofachleuten von De Limes Energy, ging es zu wie im Taubenschlag. Besucher gingen ein und aus, besichtigten nacheinander die drei Betriebe, füllten den Zettel fürs Gewinnspiel aus, stärkten sich bei Andi Matt an der Wurstbude oder an den Kuchentheken in allen drei Firmen, stellten den Fachleuten ihre Fragen, steckten Prospekte ein und machten dann ihren Parkplatz frei für bereits wartende neue Gäste. „Ich bin begeistert, ich hätte nicht unbedingt erwartet, dass der Andrang bei diesem Wetter so groß ist“, freute sich Eddi Waldvogel im Gespräch mit der SZ vor allem darüber, dass sich die vielen Mühen der Vorbereitung lohnten. Er hatte neben den eigenen Mitarbeitern auch Fachleute seiner Lieferanten für Beratungsgespräche einbestellt, die zwischen den Kundengesprächen kaum Zeit für eine Kaffeepause fanden. In Waldvogels Ausstellungshalle galt das Interesse der Besucher vor allem den aktuellen Trends in der Badgestaltung und den neuesten technischen Entwicklungen bei den Kaminöfen.

Nebenan bei De Limes Energy standen die Geschäftsführer Herbert Koeberle und Carsten Mayer unter der Dauerbefragung nach hocheffektiven Photovoltaikanlagen oder modernen Haussteuerungen und mancher Besucher staunte, was heutzutage via Computer von zentraler Stelle aus überwacht und gesteuert werden kann. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte Koeberle über die Resonanz auf diese erste gemeinsame Veranstaltung der drei Betriebe.

Genau hinschauen und rechnen musste übrigens, wer die drei Fragen des Gewinnspiels – der Hauptgewinn war ein Kaminofen im Wert von 3000 Euro – richtig beantworten wollte: Die Antworten zum Brennwert von Holz und dem Ertrag einer Photovoltaikanlage waren noch einigermaßen einfach bei den jeweiligen Geräten versteckt, aber bei der Berechnung der Anzahl an Obstkartons, die auf einem Lastwagen Platz haben, half nur zählen, messen und multiplizieren.