StartseiteSportRegionalsportEblen-Team holt ersten Auswärtssieg

Auswärtssieg

Eblen-Team holt ersten Auswärtssieg

ZWEIBRÜCKEN / Lesedauer: 3 min

Handball 3. Liga: VT Zweibrücken-Saarpfalz – HSG Konstanz 29:32 (13:14)
Veröffentlicht:21.10.2013, 14:12

Artikel teilen:

Im fünften Auswärtsspiel gelang der HSG Konstanz beim aktuellen Tabellenschlusslicht der 3. Liga der erste Auswärtssieg.

Vor dem Spiel lautete die Devise, die in den letzten Spielen gezeigte Abwehrstärke zu konservieren und zusätzlich das zuletzt lahmende Offensivspiel zu beleben. Und es gelang beides. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal, musste HSG-Trainer Daniel Eblen doch neben Stefan Bruderhofer (Handfverletzung) auch auf Mathias Riedel und zudem weitestgehend auf Paul Kaletsch (beide erkältet) verzichten.

Die Partie begann äußerst lebhaft. „Es ging von Anfang an auf und ab, wir waren von Beginn an präsent und haben uns gegen einen gut spielenden Gegner einfach reingebissen“, meinte HSG-Trainer Daniel Eblen vor allem in Bezug auf das gut funktionierende Kreisspiel der Zweibrücker, das ihnen neben dem zehnmal erfolgreichen Philip Wiese auf Halblinks am meisten zu schaffen machte. „Der hat uns die Bälle in jeden Winkel des Tores verteilt und war nicht zu kontrollieren“, so Eblen anerkennend.

Kurz vor der Pause ging es drunter und drüber, als zunächst Tomas Mazar zum 12:14 für die Gastgeber traf, nach einer Zeitstrafe jedoch auf die Bank musste und HSG-Trainer Daniel Eblen 43 Sekunden vor der Pause per Auszeit zur Besprechung mit seinem Team bat. Dennoch lief es nicht wie gewünscht, denn selbst nach einer weiteren Zeitstrafe für Zweibrücken gelang es den Konstanzern nicht, die sich bietende Chance auf eine komfortable Halbzeitführung zu nutzen. Im Gegenteil, denn drei Sekunden vor der Pausensirene handelte sich Matthias Faißt, nach einem Ballverlust in der Offensive, im Rückzug seinerseits eine Zeitstrafe ein und zugleich stellte Wiese sogar den Anschluss zum 13:14 für seine Farben her.

Auch nach der Halbzeitpause schien sich Konstanz noch nicht wieder recht sortiert und den Schock der letzten Minuten der ersten Hälfte noch nicht verdaut zu haben. Zweibrücken nutzte die sich bietende Gelegenheit und glich nach fast einer Viertelstunde Spielzeit in Rückstand wieder aus (14:14, 32.).

Dann drehte Simon Flockerzie auf und sorgte per Doppelschlag für den erneuten Führungswechsel, die die HSG in der Folge durch Simon Oesterle auf zwei Tore ausbauen konnte (16:18, 39.) – bis sich zuerst Yannick Schatz und kurz darauf auch noch Simon Geßler wieder Zeitstrafen einhandelten und Zweibrücken daraus abermals Kapital zu schlagen wusste. Dieses Mal allerdings nur in Form eines Treffers, den die HSG nun sogar mit fünf Toren in Folge vor allem durch Matthias Faißt zum 18:24 in der 50. Minute zu kontern wusste.

Zwar gelang den Hausherren in den letzten Minuten der Begegnung – auch durch das Umstellen auf eine Manndeckung – noch eine Resultatsverbesserung, für die Wende reichte es hingegen nicht mehr. Dafür zeichnete laut Eblen auch ein Marc Hafner, der „am Ende seine ganze Erfahrung ausgespielt hat“, verantwortlich.

HSG Konstanz: Glatt, Folchert - Kaletsch, Mittendorf (1), Oesterle (1), Groh (3), Riedel , Hafner (4), Flockerzie (3), Schlaich (4), Faißt (7), Schatz (4/2), Krüger, Geßler (5).