StartseiteRegionalRegion SigmaringenMeßkirchKleingärtner finden Beiträge zu hoch

Gartenbauverein

Kleingärtner finden Beiträge zu hoch

Meßkirch / Lesedauer: 2 min

Meßkircher akzeptieren den Ausschluss aus dem Kreisverband
Veröffentlicht:23.04.2014, 18:25

Von:
Artikel teilen:

Der Sigmaringer Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine hat den rund 100 Mitglieder starken Obst- und Kleingärtnerverein Meßkirch aus ihren Reihen ausgeschlossen. Wie unsere Zeitung berichtete, hat der Kreisvorsitzende Karl Schanda den Delegierten auf der jüngsten Hauptversammlung in Mengen einen entsprechenden Antrag vorgelegt: 36 Mitglieder stimmten für die Aufhebung der Mitgliedschaft, nur zwei waren dagegen. 2013 hatten die Meßkircher Kleingärtner noch einen Aufnahmeantrag gestellt.

In Meßkirch sieht man den Ausschluss aus dem Kreisverband gelassen: „Wir wollten gar nicht in dem Verband sein“, sagt der Vorsitzende Fritz Schweikart auf Anfrage der SZ. Schweikart führt seit März 2013 den Kleingärtnerverein, er löste in einer Kampfabstimmung Bruno Guggemos ab. Den Beitritt zum Kreis- und Landesverband sei durch den vorherigen Vorstand beschlossen worden, berichtet Schweikart. Diese Entscheidung sei im Verein umstritten gewesen. Im vergangenen Jahr habe sich eine Mitgliederversammlung gegen die Zugehörigkeit zum Landes- und Kreisverband ausgesprochen.

Als Hauptgrund nennt Schweikart, dass die Mitgliedsbeiträge zu hoch seien: Von zehn Euro Jahresbeitrag pro Mitglied hätte der Meßkircher Verein drei Euro an den übergeordneten Dachverband als Beitrag entrichten müssen. „Drei von zehn Euro sind zu viel“, sagt Schweikart. Jährlich macht dies 300 Euro aus. Einen Vorteil habe man in der Verbandszugehörigkeit nicht gesehen. Es habe keine persönlichen Kontakte oder gemeinsame Veranstaltungen mit Kreis- oder Landesverband gegeben.

Einen offiziellen Antrag auf Austritt aus dem Verband haben die Meßkircher zwar nicht gestellt, aber der Wunsch nach Beendigung der Mitgliedschaft sei bereits mündlich mitgeteilt worden, sagt Schweikart.

Der Kreisverbandsvorsitzende Karl Schanda sagte auf der Versammlung in Mengen: „Eine Mitgliedschaft wurde nicht gelebt.“ Es habe von Seiten der Meßkircher weder eine Mitgliedermeldung gegeben, noch seien Beiträge bezahlt oder Einladungen zu Veranstaltungen des Kreisverbands wahrgenommen worden.

Die Rechtsabteilung des Landesverbands der Obst- und Gartenbauvereine prüft nun den getroffenen Beschluss, die Mitgliedschaft der Meßkircher aufzuheben. „Wir werden absolut nicht dagegen vorgehen“, sagt deren Vorsitzender Fritz Schweikart.