StartseiteRegionalRegion SigmaringenHausen im TalKinder bekommen ein Klassenzimmer im Wald

Waldwagen

Kinder bekommen ein Klassenzimmer im Wald

Hausen im Tal / Lesedauer: 2 min

Der Kindergarten hat einen Waldwagen geschenkt bekommen – Er wird ausgebaut
Veröffentlicht:04.05.2012, 11:05

Artikel teilen:

Da ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen: Die Kinder essen die erste Vesper in ihrem neuen Waldwagen, der vor dem Kindergarten in Hausen steht. Fröhlich und stolz sitzen sie an den kleinen Tischen, wo vorher die Arbeiter der Firma Stingel gesessen haben. „Wir haben so lange nach einem Bauwagen gesucht, aber die sind so selten“, sagt Elisabeth Schmid, Leiterin des Kindergartens. „Aber Wolfgang Stingel hat sein Versprechen gehalten und uns diesen Bauwagen vor die Haustür gestellt. Die Kinder haben sich so gefreut.“

Das Thema Wald ist im Kindergarten ein Schwerpunkt

Der Bauwagen ist noch kein richtiger Waldwagen, aber es fehlt nicht mehr viel. Er wird in den nächsten Tagen von Kindern und Eltern angemalt. Tannen, Blumen, Bienen und andere Motive, die den Kindern gefallen, werden den Wagen zieren. Innen muss die Ausstattung noch umgebaut werden. Mobile Tische und Bänke müssen her, damit man sie heraustragen und draußen arbeiten kann. Außerdem wollen die Erzieherinnen Regale einbauen, um das Lehr- und Arbeitsmaterial zu verstauen.

Das Thema Wald ist im Hausener Kindergarten ein richtiger Schwerpunkt. „Wir sind mitten im Naturpark. Die Kinder müssen die Natur lieben lernen, um sie später zu schützen“, sagt Schmid. So geht die kleine Truppe jede Woche in den Wald, den Kindern wurde ein echter Kindergartenwald zugewiesen. Bisher waren die Ausflüge nach draußen aber immer mit einem riesigen Aufwand verbunden: Verbandskasten und Windeln, Blätter, Farben und Papier, Geschirr, Vesper und Getränke – all das musste jedes Mal mitgenommen werden. Bald werden diese Dinge im Waldwagen bereitliegen. Dann wird es einfacher und unbeschwerter, mit den Kindern hinauszugehen.

„Wir gehen fast bei jeder Wetterlage hinaus. Das Klima ist im Wald ja eher ausgleichend“, sagt Schmid. Sie hat für die Kinder Themen entwickelt, an denen sie gemeinsam arbeiten. Die Kinder basteln beispielsweise Kunstwerke und laden die Eltern zu einer Vernissage im Wald ein. Mit dem Haus der Natur steht der Kindergarten in enger Kooperation - da geht es darum, die Natur zu beobachten. „Der Wald ist immer spannend, im Wald kann man vieles lernen“, erklärt Schmid.

Bald wird der Waldwagen den Kindern eine neue Herberge mitten in der Natur bieten. Sie werden die Eltern zu einem großen Waldfest einladen, wenn der Waldwagen fertig ist und endlich eingeweiht werden kann.