StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenFörderverein spendet der Katzenzunft 21000 Euro

Katzenzunft

Förderverein spendet der Katzenzunft 21000 Euro

Meßkirch / Lesedauer: 2 min

Bei den Neuwahlen bestätigen die Mitglieder Roland Schank im Amt des Vorsitzenden
Veröffentlicht:13.04.2014, 15:50

Artikel teilen:

„Wir konnten im vergangenen Jahr die Katzenzunft mit einer Spende in Höhe von 21000 Euro unterstützen“, berichtete Kassierer Jürgen Fecht den rund 30 Anwesenden auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Meßkircher Fasnet.

Bei dem Spendenbetrag handelt es sich um den Gewinn des Fördervereins der Katzenzunft unter anderem aus der Bewirtung der Stadthalle und des Zunfhauses an der letztjährigen Fasnet, dem Verkauf von Plaketten und der Einnahme von Standgebühren am Fasnet-Mändig, dem Betrieb von Imbissständen am Stadtfest und auf dem Weihnachtsmarkt sowie der Durchführung der dreitägigen Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte im Januar 2013. Diese Veranstaltung konnte trotz Ausgaben in Höhe von rund 27000 Euro noch in 8000 Euro Gewinn erzielen.

Seit 2002 gibt es ein eigenes Zunfthaus mitten in der Stadt

Zunftmeister Martin Birk dankte dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung und meinte: „Seit 2002 haben wir mitten in der Stadt ein eigenes Zunfthaus, auf das wir stolz sein können, das aber unterhalten und immer noch bezahlt werden muss. Deshalb können wir die Spende natürlich gut gebrauchen.“

Seit geraumer Zeit bemüht sich der Förderverein um Eintrag ins Vereinsregister. Um die Voraussetzungen hierfür zu erfüllen, muss jedoch die Satzung an zwei Stellen geändert werden. So ist der Passus „Wird nicht oder nicht rechtzeitig gegen die Streichung als Mitglied Einspruch eingelegt, ist die Streichung unanfechtbar “ zu streichen. Ebenfalls zu streichen ist im Zusammenhang mit dem Paragraphen zur Einberufung der Mitgliederversammlung der Halbsatz „oder in den örtlichen Tageszeitungen“. Die Mitglieder stimmten einstimmig den vorgeschlagenen Änderungen in der Satzung zu. Die geänderte Satzung geht nun umgehend an das Amtsgericht Sigmaringen zurück.

Die Neuwahlen verliefen problemlos. Schon im Vorfeld hatten alle bisherigen Vorstandsmitglieder sich bereit erklärt, für weitere zwei Jahre zu kandidieren. Zum Vorsitzenden des derzeit 88 Mitglieder zählenden Fördervereins der Katzenzunft wurde erneut Roland Schank gewählt. Thomas Nuding wurde zum stellvertretenden Vorsitzender, Jürgen Fecht zum Kassier und Heinz Schönebeck junior zum Schriftführer sowie Inge Schmitten, Bianca Maier und Kurt Martin als Beisitzer gewählt. Kassenprüfer sind weiterhin Alexandra Gößl und Karlheinz Kirchmaier.