StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauZwei Tankstellen am Wochenende überfallen

Überfall

Zwei Tankstellen am Wochenende überfallen

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Mitarbeiter bei Jet und Aral mit Waffen bedroht - Kripo ermittelt 15-Jährigen Tatverdächtigen im Fall Jet-Tankstelle
Veröffentlicht:03.11.2013, 17:35

Von:
Artikel teilen:

Zwei Tage, zwei Raubüberfälle: Zwei Tankstellen in der Herbertinger Straße in Bad Saulgau sind am Wochenende überfallen worden. Am Samst ermittelte die Polizei einen 15-jährigen Tatverdächtigen, dem zur Last gelegt wird, den Überfall auf die Jet-Tankstelle begangen zu haben. Im zweiten Fall, dem Überfall auf die Aral-Tankstelle, blieb der Fahndungserfolg bisher aus. Der 15-Jährige hat, so die Ermittlungen der Polizei, maskiert die Tankstelle betreten und eine 23-jährige Angestelle mit einem Messer bedroht. Sie händigte ihm 560 Euro in Geldscheinen aus. Am Samstag war die von diesem Tatort nur wenige hundert Meter entfernte Aral-Tankstelle Ziel eines weiteren Raubüberfalls. Der Täter forderte in diesem Fall mit vorgehaltener Pistole die Herausgabe des Kasseninhalts von rund 700 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Überfälle trotz der zeitlichen Nähe nicht miteinander zusammenhängen. Zur Ermittlung der Täter waren an beiden Tagen ein großes Polizeiaufgebot im Einsatz. Ein Polizeihubschrauber aus Stuttgart unterstützte an beiden Tagen die Fahndung mit der Suche aus der Luft.

Noch nicht geklärt werden konnten der Überfall auf die Aral-Tankstelle am Smastag gegen 19.10 Uhr. Auch der Bad Saulgauer Revierleiter Volkmar Rees war am Samstag vor Ort. Nach den bisherigen Ermittlungen hat sich am Samstag ein Mann in der Nähe der Aral-Tankstelle auffällig benommen. Mehrere Zeugen, so Rees, hätten frühzeitig bei der Polizei angerufen. Trotz der sofortigen Anfahrt blieb dem Täter noch Zeit, seine Tat zu Ende zu führen. Vermummt mit einer Skibrille und einem Halstuch betrat er den Tankstellen-Shop, bedrohte den Tankstellen-Mitarbeiter mit einer Pistole und verlangte das Bargeld aus der Kasse und forderte den Angestellen auf, sämtliches Geld in einen Rucksack zu stecken. Der Täter flüchtete anschließend, so Volkmar Rees, mit einem Rad über die Zeltengasse in Richtung Einkaufszentrum Salgo. Die Zeltengasse ist ein schmaler Zugang zum Einkaufszentrum. Wegen eines Absperrpfostens kann er nicht von Autos zur Durchfahrt genutzt werden. Nach dem Einkaufszentrum beginnt ein in der Nacht wenig befahrenes Gewerbegebiet. Noch unklar ist, ob der Täter auch mit dem Rad zur Tankstellen gekommen ist oder sich ein dort zufällig stehendes Rad zur Flucht nahm. Auch das, so Rees, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Nach Angaben der Polizei ist der Täter etwa 185 bis 195 Zentimeter groß, zwischen 20 und 30 Jahre alt und schlank. Er sei mit einem Kapuzenpulli bekleidet gewesen, der „auffällig hellblau“ gewesen sei. Er trug blaue, verwaschene Jeans und weiße Turnschuhe.. Zur Maskierung benutzte er ein weißes Halstuch und eine Skibrille mit Spiegelgläsern. „Vielleicht ist er jemandem wegen seines auffälligen Äußeren bei der Flucht aufgefallen“, hofft der Bad Saulgauer Polizeichef. Zur Ermittlung des Täters seien solche Hinweise wichtig.

Eine andere Vorgehensweise des Täters hat die Polizei bei dem Überfall des 15-Jährigen auf die Jet-Tankstelle ermittelt. Am Freitag gegen 21.35 Uhr betrat dieser nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen das Tankstellengebäude. Er war mit einer übers Gesicht gezogenen schwarzen Mütze vermummt. Mit einem Messer bedrohte er die allein anwesende 23-jährige Tankstellen-Mitarbeiterin und forderte Geld. Die Frau händigte ihm daraufhin Geldscheine aus. Der Täter floh zu Fuß. Am Samstag nahm die Polizei einen 15-Jährigen fest. Er ist der Tat dringend verdächtig und wurde dem Haftrichter vorgeführt. Zwischenzeitlich ist er aber wieder auf freiem Fuß.. Bei einem 15-jährigen Komplizen fand die Polizei die 560 Euro Beute. . Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Nummer 07571/1040 entgegen.