StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad Saulgau19-jähriger Sportler fördert Kinder im Freiwilligen Sozialen Jahr

Schulzeit

19-jähriger Sportler fördert Kinder im Freiwilligen Sozialen Jahr

Bad Saulgau / Lesedauer: 2 min

Timo Menz besucht für sein Projekt sechs Kindergärten – Zwerge-Sportabzeichen
Veröffentlicht:15.05.2013, 19:35

Artikel teilen:

Immer mehr Jugendliche entscheiden sich nach Beendigung der Schulzeit zunächst für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Mit der Novellierung des FSJ-Gesetzes im Jahr 2002 wurden neben dem sozialen Bereich neue Einsatzmöglichkeiten geschaffen, etwa in den Bereichen Kultur, Denkmalpflege und Sport.

Für letzteren hat sich Timo Menz entschieden. Schließlich hat der 19-jährige Handballspieler der ersten und zweiten Männermannschaft des TSV Bad Saulgau längst ein Ziel vor Augen: Er will sich zum Wintersemester an der Sporthochschule Köln bewerben. Da lag es nahe, sich beim TSV zu bewerben, der bereits seit fünf Jahren Jugendlichen die Möglichkeit bietet, ein FSJ zu absolvieren.

Seit Herbst vergangenen Jahres packt der sportbegeisterte junge Mann deshalb kräftig mit an. Ob in den 35 Breitensportgruppen oder in der Verwaltung des Sportvereins – Arbeit gibt es genug – auch für sein eigenes Projekt im FSJ-Jahr. Für ihn war schnell klar, dass er dabei die Kleinsten einbinden möchte. „Der Spaß am Sport, beim Kinderturnen wie auch in der Kindersportschule muss viel mehr gefördert werden“, sagt Timo Menz. Sonst gehe im Sport bald der Nachwuchs verloren.

Viele Erstklässler seien „nicht in der Lage, rückwärts durch eine Halle zu laufen, einen Liegestütz zu bewältigen oder gar einen Softball zu fangen“. So hat er in den fünf katholischen Kindergärten in Bad Saulgau wechselweise eine Woche lang mit den Jüngsten trainiert, Balancierübungen gemacht und die Kinder spielerisch an Hindernisparcours oder Koordinationsstationen heran geführt. Zur Belohnung gab’s das Zwerge-Sportabzeichen. Nicht zuletzt waren auch die Erzieherinnen von seinem Engagement begeistert. „Den Kindern macht es richtig Spaß“, sagte Petra Single, Erzieherin im Kindergarten St. Elisabeth.