Rückraum

Bad Saulgau baut die Serie aus

Bad Saulgau / Lesedauer: 3 min

Handball-Landesliga, Staffel 3: TSV Bad Saulgau – SG Kuchen-Gingen 35:29 (18:16)
Veröffentlicht:15.10.2013, 11:33

Artikel teilen:

Das Spiel der Handball-Landesliga zwischen dem TSV Bad Saulgau und der SG Kuchen /Gingen ist am Samstagabend das vorausgesagt spannende Match geworden. Am Ende siegte mit dem TSV Bad Saulgau die bessere Mannschaft, auch dank eines überragenden Torhüters David Bakos und eines treffsicheren Rückraums mit 35:29 (18:16).

Die Hallenuhr zeigte noch nicht einmal eine Minute an, da lag der TSV schon durch Treffer von Patrick Engler und Daniel Matt mit 2:0 in Führung. Doch die Spielgemeinschaft Kuchen-Gingen berappelte sich schnell und glich durch Nico Schraml und Andreas Hagmann aus. Die Gäste kamen besser ins Spiel und gingen durch Spielmacher Boris Ambrosch sogar mit 6:3 in Front (10.). Doch das sollte der größte Vorsprung der Gäste sein. Der erneut sehr gut agierende TSV-Mittespieler Istvan Gaspar leitete die Wende ein. Nun ging es Schlag auf Schlag. Rückraumspieler Daniel Matt – ihm gelangen insgesamt zehn Treffer – lief immer mehr zu Hochform auf: Meist sah der eigentlich sonst sehr gut parierende Gäste-Keeper Florian Lehrmann den Ball erst, wenn er schon im Netz zappelte. Auch Julian Mett auf Rechtsaußen, Fabian Kohler auf Links, Tobias Baumgart und Fabian Hillenbrand konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Björn Michelberger rackerte in Abwehr und Angriff. Zuständig für die Siebenmeter-Strafwürfe war Alexander Osswald, der alle drei sicher verwandelte. Einige Abspielfehler und überhastete Abschlüsse ließen den Vorsprung für den TSV Bad Saulgau nicht zu hoch ausfallen. So stand es zur Halbzeit „nur“ 18:16 für die Hausherren.

Nach der Pause gewann der TSV noch mehr an Sicherheit und Daniel Matt auf Halbrechts sowie Simon Kruse auf Halblinks und Istvan Gaspar vollendeten erfolgreich. Bad Saulgau zog auf fünf Treffer davon, bevor SG-Spielertrainer Martin Geiger noch etwas offensiver decken ließ. Nun kam die Zeit von Sebastian Steck, der immer trickreicher und aggressiver in die TSV-Deckung brach und einen Treffer nach dem anderen erzielte. Er war mit seinen zehn Treffern –gemeinsam mit Daniel Matt – erfolgreichster Werfer an diesem Tag. Trotzdem konnten die Gäste die Hausherren nicht wirklich gefährden, auch wegen den immer wieder glänzenden Paraden von Torhüter Bakos. Die drei letzten Treffer blieben auch deshalb dem TSV vorbehalten.

„Gegen diesen starken Rückraum haben wir kein Mittel gehabt, da kann ich auch meinem Torhüter keinen Vorwurf machen. Es gab da nichts zu halten. Wir sind auch am überragenden Torhüter der Bad Saulgauer gescheitert. Leider haben wir einen etwas kleinen Kader, da zwei Spieler von uns Schiedsrichter sind und pfeifen müssen. Ich denke, dass wir aber trotzdem das Zeugs dazu haben, in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen“, sagte SG-Trainer Martin Geiger beim Pressegespräch nach dem Spiel. „Meine Mannschaft hat toll gekämpft, hat gut in der Abwehr gearbeitet, eine gute erste und zweite Welle gelaufen und so ständig Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt. Der Rückraum war stark“, freute sich TSV-Coach Claus Ammann. Patrick Engler ergänzte, dass auch die nächsten Gegner sehr ernst genommen werden müssten. „Die Halbpositionen in der Abwehr müssen noch verbessert werden, da hatte der Gegner oft leichtes Spiel. Weingarten, unser nächster Gegner, ist kein leichter. Die Weingartener haben gegen den Favoriten Laupheim lange mit sechs Toren geführt und nur mit einem Tor Unterschied verloren“, warnte Engler.

TSV: Bakos, Bruckmaier (beide im Tor), Kohler (1), Michelberger, Fonfara, Gaspar (7), Hillenbrand (1), Osswald (3 Siebenmeter), Matt (10), Engler (3), Kruse (4), Baumgart (3), Mett (3).